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Kommentare zu Bildern, Seite 594



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"Kleinbekohlungsanlage" im Bahnhof Schierwaldenrath. (13.06.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 20:42
Die "Kleinbekohlungsanlage" gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.9.2012 12:39
Hallo Hans-Gerd,
auch meinen Geschmack trift das Bild.

@ Stefan: Erninnert mich ein bisschen an Chaulin.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.9.2012 13:53
Hallo Stefan, hallo Armin,
schön, dass Euch das Bild gefällt.
Hier kann man noch eindrücklich sehen, dass das Bekohlen einer Dampflok eine beschwerliche und schmutzige Arbeit gewesen ist. Heute nennen wir das Romantik.......
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 8:42
Hallo Hans-Gerd,
und mit der Bekohlung allein ist es noch nicht getan, die Lok braucht auch Wasser, Öl und viel (schmutzige) Pflege und dies bei jedem Wetter...
Gruss Stefan

Frank Grohe 28.9.2012 10:21
Hallo Hans-Gerd,
Schmalspuratmosphäre vom Feinsten!
Diese Bekohlung wäre auch perfekt als Modell für meine H0m-Anlage!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.9.2012 13:15
Ja es war und hier ist es noch eine Knochenarbeit, aber der Stress wie heute war es doch nicht. Zudem hatte die DB zu den Dampflokzeiten erheblich mehr Personal als heute die wiedervereinigte DB AG. Dampflokführer und Heizer war kein Zuckerschlecken, wie viele andere Berufe (z.B. Berg- und Hüttenmänner) auch nicht.
Bei den alten Maschinen konnte man sich immer wieder selbst helfen, aber bei modernen Maschinen muss man warten bis einer mit seinem Laptop vorbeikommt.

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 17:21
Hallo Stefan, Frank und Armin,
es freut mich, dass dieses Bild Euch zu den Kommentaren veranlasst hat. Nehmen wir sie als Reminiszenz an die Dampflokzeit.
Gruß
Hans-Gerd

Als mögliche Folge des Klimawandels ist zu sehen, wie weit sich der Rhonegletscher zurückgezogen hat. Aufnahme aus Gletsch vom 01.08.2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2012 12:49
In der Tat, leider geht auch der Rhonegletscher zurück. Weltweit müssten Emissionen drastisch eingespart werden, das ist aber leider nicht so, sonder das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Und was in Deutschland und der Schweiz eingespart wird ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

diese Version des Bildes gefällt mir gut Hans-Gerd.

Grüße nach Köln
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.9.2012 20:55
Hallo Hans-Gerd,
damals war noch ein bisschen Eis vom Gletscher oben auf der Kante zu sehen, aber das ist in der Zwischenzeit auch weggeschmolzen.
Schönes Bild aus Gletsch.
Gruß Hans

Frank Grohe 28.9.2012 10:29
Hallo Hans-Gerd,
ja, das ist schon dramatisch, wie sich die Situation bei den Gletschern geändert hat.
Mir ist das vor kurzem am Großglockner aufgefallen, den ich 15 Jahre nicht gesehen hatte.
Aber in Deutschland werden immer noch kräftig Bahnstrecken "entwidmet" und zu Radwegen ausgebaut, anstelle auf den ökologisch viel sinnvolleren Bahntransport zu setzen!
Schade, aber ein schönes Foto!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 17:27
Hallo Armin, Hans und Frank,
ich bin wirklich nicht der Supergrüne, aber dieser Zustand des Rhonegletschers im Vergleich zu dem anderen eingestellten Bild und auch dem Morteratschgletscher macht mich doch schon sehr nachdenklich. Drastischer kann man die Folgen der schleichenden Erderwärmung eigentlich nicht vorgeführt bekommen. Insofern ist es nur ein noch bedingt schönes Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 74 mit Steuerwagen Bt 221 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) spiegeln sich am 26.05.2012 im Spiel am Haltepunkt Gilamont (oberhalb der Oma-Bank). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.9.2012 20:44
Ja, ja, die Oma-Bank. Gut, dass wir immer morgens die letzte Steigung zwischen der Oma-Bank und der Haltestelle erklimmen mussten und abends ging's dann nur noch bergab und im Hotel wieder mit Lift nach oben. ;-)
Ein herrliches Spiegel-Souvenirbild aus Gilamont, Armin.
Liebe Grüße an die Hellertaler.
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 27.9.2012 12:41
Hallo Ihr zwei,
es freu mich sehr dass es das Spiegel-Souvenirbild aus Gilamont gefällt.
Gruß Armin

Frank Grohe 28.9.2012 10:31
Hallo Armin,
ich kenne zwar leider weder diese Bahn im Original, noch die Oma-Bank, aber Dein "Spiegelbild" finde ich toll!
Schön gesehen und festgehalten!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.9.2012 12:38
Hallo Frank,
es freut mich sehr dass Dir mein Sielelbuld gefällt. Die Oma-Bank die kennen nur Insider.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 18:54
Hallo Frank, die Bahn lohnt auf jeden Fall einen Besuch, und die "Oma"-Bank kenne nicht mal ich, der nur 4 km von Gilamont entfernt wohnt...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.9.2012 20:40
Zur allgemeinen Aufklärung, es gibt sogar ein Bild der Oma-Bank bei Hellertal-startbilder:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/200840/kategorie/hellertal-startbilder-treffen~galerien~2012-25-bis-29-mai-pfingsten.html
@Stefan: Die Oma-Bank ist die schöne rote Bank auf halbem Weg zwischen dem "Lift"-Hotel und der Haltestelle Gilamont.
Liebe Grüße
Jeanny

Die 110 416-5 erreicht mit einem RB Marbach (am Neckar). 22. Juni 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 21:44
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Bügelfalte, die sind für mich immer wieder ein Hinguker.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 19:14
Danke, Armin, mir persöhnlich gefallen die Kasten 110 noch besser.
Gruss Stefan

Die 111 156 zieht den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 15.09.2012 weiter Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:09
Hallo Armin, diese Variante gefällt mir besser.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.9.2012 21:42
Hallo Stefan,
mir eigentlich auch, und ich weiß Du hast den Mast auch immer gerne komplett auf dem Bild.
Pausengruß Armin

V1 + VB 11 der Laabertalbahn als P3804 Eggmühl- Langquaid, KBS 12930 Lokalbahn Eggmühl - Schierling - Langquaid, fotografiert bei Schierling am 19.09.2010 --> Diese eingleisige Nebenbahn mit einer Länge von 10,3 km gehört heute als Betriebsteil zur RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH. Die RSE hat die Strecke im Jahr 2000 von der DB Netz übernommen. Es besteht Güterverkehr für BayWa und es gibt auch ein Anschlußgleis der Bundeswehr(im Bild vorn rechts zu sehen), welches unzugänglich in einem abgesperrten Waldstück "verschwindet". Personenverkehr besteht sporadisch zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Volksfeste. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.9.2012 17:39
Hallo Frank,
es gab einmal eine Quizsendung im Fernsehen: "Was man weiß, was man wissen sollte". Ist es eine Bildungslücke, wenn man von der Laabertalbahn und den Orten Eggmühl, Langquaid und Schierling noch nie etwas gehört hat???????
Schöne Bilder von dieser Nebenbahn und gleichzeitig etwas Nachhilfe im Eisenbahnverkehrswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 17:03
Tolle Perspektive und herrliches Bild, Frank.
Es ist immer interessant auch solche unbekannte Bahnen kennen zu lernen.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 25.9.2012 12:59
Hallo Jeanny und Hans-Gerd,
ich denke, dass diese Bahn nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Ebenso sind die Ortschaften nicht so bekannt. Also keine Bange, wegen einer Bildungslücke!
Sehenswert ist die Bahn auf alle Fälle, da sie den typisch bayerischen Nebenbahncharakter in einem ländlichen Gebiet widerspiegelt (z.B. Verladestelle der Baywa)!
Es freut mich sehr, dass ich Euch aus meiner Region etwas Neues zeigen konnte.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:06
Der interessante Zug gefällt mir sehr gut, aber auch die Bildgestaltung mit dem Wellblechbude im linken unteren Bildrant weiss zu überzeugen.
Gruss Stefan

Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Kontruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.9.2012 18:18
Hallo Jeanny,
die Dachkonstruktion erinnert mich an ein gotisches Gewölbe. Der Architekt hat eine schöne Lösung gefunden, die alte Fassade mit einer modernen Konstruktion zu verbinden.
Durch Dein Bild bekommt man einen guten Eindruck von dem Neubau.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.9.2012 18:32
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder von dem nun sehr schön gestalteten Bahnhof von Luxemburg (Stadt). So wie ich Deine Bilder hier sehe ist es nun ein wahres Schmuckstück.
Mich erinnert dieser Glasvorbau von innen an Straßburg, wobei wenn ich die Bilder von außen sehe sieht Straßburg doch ganz anders aus.
Eingeweiht ist er ja nun, aber ich denke da muss der ?Lupeninspektor? mal genau noch bei schauen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:03
Wie dumm, wenn so ein Empfangsgebäude unter Denkmalschutz steht, da können sich ja die talentierten Architekten gar nicht richtig austoben...
Tolles Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 19:48
Merci für Eure netten Anmerkungen.
Man könnte auch sagen: Welch ein Glück, dass die Fassade unter Denkmalschutz steht und die Architekten sich nicht nach Belieben austoben konnten. Sie inspirierten sich in der Tat an Strasbourg, aber glücklicherweise bekam die Stadt Luxemburg kein verpacktes Osterei, sondern einen recht ansehnlichen Bahnhof.
Der Lupeninspektor wird sicherlich noch so manchen Mangel finden, wir haben sogar schon welche ohne Lupe entdeckt. ;-)
Mich freut es sehr, dass die Bilder des Bahnhofs Euch gefallen.
Beste Grüße
Jeanny

Fabrikschild der Plasser und Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 22.09.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.9.2012 11:48
Hallo Armin,
hier ist der Beweis, dass selbst ein Fabrikschild zu einem interessanten Eisenbahnbild werden kann. Interessant gestaltet vom Hersteller und perfekt aufgenommen vom Fotografen.
Gruß
Hans-Gerd

Ein Zug der MGB auf dem Weg nach Andermatt beim Halt auf der Station Oberalppass.(31.07.2007) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 11:09
Wunderschön !!
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 26.9.2012 11:37
Hallo Armin,
ich hatte dieses Bild lange als Startbild auf meinem PC. Es freut mich, dass es Dir auch gefällt.
Gruß
Hans-Gerd

Bahnwärterhaus an der Gotthardstrecke (Gotthard-Wanderweg)zwischen Göschenen und Wassen, aufgenommen am 29.07.2007). (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 11:12
Schmuckes Häuschen, leider zum wohnen etwas zu klein....:-)
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 18:11
Hallo Armin,
aber an exponierter Stelle gelegen mit Fenster und (Foto-)Blick direkt auf das Richtungsgleis aus dem Gotthardtunnel. Fehlt nur ein Stuhl, Stativ und eine Thermoskanne.....
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 18:45
Was der Wärter in dem kleine Häuschen wohl getan hat?
Interessant und typisch für die Gotthardstrecke sind auch die am rechten Bildteil zu sehenden Abgrenzungsteine.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 18:57
Hallo Stefan,
ja, das würde mich auch interessieren. Könnte das über der Türe ein Läutewerk gewesen sein? Vielleicht hat dort früher einmal ein Blockwärter seinen Dienst verrichtet.
Gruss
Hans-Gerd

Rollbock Ua 858 der MOB im Bahnhof Zweisimmen am Ladegleis mit einigen weiteren Vertretern seiner Gattung vor einem G-Wagen mit Fanta-Werbung. (03.08.2007). (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 11:07
Hallo Hans-Gerd,
ein schönes Bild von den Rollbock Wagen. Bei den Wagen ist ein Rollbock für eine Achse, in Bohl hatte ich vor kurzen welche gesehen da war Normalspurwagen auf einem kompletten Wagen. Das kann aber auch an der Steilstrecke liegen.
Der G-Wagen mit Fanta-Werbung stand im Mai 2012 auch dort in Zweisimmen.
Gruß Armin

Die 261 080-6 (Voith Gravita 10 BB) der DB Schenker Rail abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2012 bei Voith in Kiel unter der Fabriknummer L04-10131 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1261 080-6 D-DB. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:48
Hallo Armin,
ich habe ja auch einen Faible für moderne Lokomotiven. Diese neue Loktype habe ich in natura selbst noch nicht gesehen. Hier ist Dir eine sehr schöne Lokaufnahme gelungen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.9.2012 10:46
Hallo Hans-Gerd,
es war auch erst meine zweite Begegnung mit der Gravita, im Hellertal werde ich wohl noch langen warten müssen bis man sie hier sieht.
Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

. Baujahr 1963 und nahezu unverwüstlich - Am 09.10.2010 dieselt die 1817 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Esch-sur-Alzette. Zusammen mit zwei Schwesterloks, ist sie heute noch jeden Tag auf den luxemburgischen Schienen im Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2012 11:09
Ja genau so ist der Jahrgang unverwüstlich und jeden Tag im Einsatz.....:-)
Schönes Bild Hans, danke für das Einstelle, gefällt mir.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 14:24
Genau Armin, ein Spitzenjahrgang!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 16:20
Hallo Armin und Stefan,
es war mir ein Vergnügen und es freut mich, dass es so gut ankommt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 16:43
Ich muss gestehen, dass ich die 1800 weit jünger eingeschätzt habe.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:30
Hallo Hans,
Gütereisenbahnstimmung pur. Man meint förmlich das Röhren des Dieselmotors hören zu können.
Viele Grüße von einem Jahrgang Fünfzig(er)
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 19:52
Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, Hans-Gerd.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Auch beste Grüße von einem in den fünfziger Jahren Geborenen.
Hans

- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch. 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:51
Wunderschönes Bild.
Doch was für eine Sinn hat das "Dampf ablassen"? (Man sollte doch froh sein einen guten Druck zu haben)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 20:55
Einfach nur wunderschön !!!!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 18:12
Merci Stefan und Armin.
Ich glaube, dass durch das Dampfablassen der Überdruck reguliert wird. Guter Druck ist schon wichtig, aber bei zuviel des Guten, könnte es auch ...puff machen.
Beste Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans

Armin Schwarz 10.9.2012 19:23
Hallo Hans,

Dein Glaube ist hier richtig, bei dieser Lok kenne ich nicht den genauen max. Kesseldruck liegt aber bei so ca. 14 bar, darüber öffnet das Überdruckventil und lässt entspr. den Überdruck / Dampf ab.
Bei der BR 52 sind die die Überdruckventile (Ackermänner) oben am Kessel. Und wenn die aufgehen (über 16bar), dann ist es schon ganz schön laut.

Aber was auch sehr wichtig ist, ist das immer genügend Wasser im Kessel ist, sonst wird es auch sehr Kritisch. Sprich die Kohle darf aus gehen, aber nie das Wasser.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 18:23
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild ganz nach meinem Geschmack. Es wäre nicht schlecht, wenn man als Mensch auch einmal so den Dampf ablassen könnte. Dazu passt der Bähnler mit dem Hut, der wohl auch die Ruhe weg hat.
Gruß
Hans-Gerd






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