hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 594



<<  vorherige Seite  589 590 591 592 593 594 595 596 597 598 nächste Seite  >>
"Kleinbekohlungsanlage" im Bahnhof Schierwaldenrath. (13.06.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 18:42
Die "Kleinbekohlungsanlage" gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.9.2012 10:39
Hallo Hans-Gerd,
auch meinen Geschmack trift das Bild.

@ Stefan: Erninnert mich ein bisschen an Chaulin.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.9.2012 11:53
Hallo Stefan, hallo Armin,
schön, dass Euch das Bild gefällt.
Hier kann man noch eindrücklich sehen, dass das Bekohlen einer Dampflok eine beschwerliche und schmutzige Arbeit gewesen ist. Heute nennen wir das Romantik.......
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 6:42
Hallo Hans-Gerd,
und mit der Bekohlung allein ist es noch nicht getan, die Lok braucht auch Wasser, Öl und viel (schmutzige) Pflege und dies bei jedem Wetter...
Gruss Stefan

Frank Grohe 28.9.2012 8:21
Hallo Hans-Gerd,
Schmalspuratmosphäre vom Feinsten!
Diese Bekohlung wäre auch perfekt als Modell für meine H0m-Anlage!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 28.9.2012 11:15
Ja es war und hier ist es noch eine Knochenarbeit, aber der Stress wie heute war es doch nicht. Zudem hatte die DB zu den Dampflokzeiten erheblich mehr Personal als heute die wiedervereinigte DB AG. Dampflokführer und Heizer war kein Zuckerschlecken, wie viele andere Berufe (z.B. Berg- und Hüttenmänner) auch nicht.
Bei den alten Maschinen konnte man sich immer wieder selbst helfen, aber bei modernen Maschinen muss man warten bis einer mit seinem Laptop vorbeikommt.

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 15:21
Hallo Stefan, Frank und Armin,
es freut mich, dass dieses Bild Euch zu den Kommentaren veranlasst hat. Nehmen wir sie als Reminiszenz an die Dampflokzeit.
Gruß
Hans-Gerd

Fabrikschild der Plasser und Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 22.09.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.9.2012 9:48
Hallo Armin,
hier ist der Beweis, dass selbst ein Fabrikschild zu einem interessanten Eisenbahnbild werden kann. Interessant gestaltet vom Hersteller und perfekt aufgenommen vom Fotografen.
Gruß
Hans-Gerd

Ein Zug der MGB auf dem Weg nach Andermatt beim Halt auf der Station Oberalppass.(31.07.2007) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 9:09
Wunderschön !!
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 26.9.2012 9:37
Hallo Armin,
ich hatte dieses Bild lange als Startbild auf meinem PC. Es freut mich, dass es Dir auch gefällt.
Gruß
Hans-Gerd

Bahnwärterhaus an der Gotthardstrecke (Gotthard-Wanderweg)zwischen Göschenen und Wassen, aufgenommen am 29.07.2007). (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 9:12
Schmuckes Häuschen, leider zum wohnen etwas zu klein....:-)
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 16:11
Hallo Armin,
aber an exponierter Stelle gelegen mit Fenster und (Foto-)Blick direkt auf das Richtungsgleis aus dem Gotthardtunnel. Fehlt nur ein Stuhl, Stativ und eine Thermoskanne.....
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 16:45
Was der Wärter in dem kleine Häuschen wohl getan hat?
Interessant und typisch für die Gotthardstrecke sind auch die am rechten Bildteil zu sehenden Abgrenzungsteine.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2012 16:57
Hallo Stefan,
ja, das würde mich auch interessieren. Könnte das über der Türe ein Läutewerk gewesen sein? Vielleicht hat dort früher einmal ein Blockwärter seinen Dienst verrichtet.
Gruss
Hans-Gerd

Rollbock Ua 858 der MOB im Bahnhof Zweisimmen am Ladegleis mit einigen weiteren Vertretern seiner Gattung vor einem G-Wagen mit Fanta-Werbung. (03.08.2007). (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2012 9:07
Hallo Hans-Gerd,
ein schönes Bild von den Rollbock Wagen. Bei den Wagen ist ein Rollbock für eine Achse, in Bohl hatte ich vor kurzen welche gesehen da war Normalspurwagen auf einem kompletten Wagen. Das kann aber auch an der Steilstrecke liegen.
Der G-Wagen mit Fanta-Werbung stand im Mai 2012 auch dort in Zweisimmen.
Gruß Armin

Die 261 080-6 (Voith Gravita 10 BB) der DB Schenker Rail abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2012 bei Voith in Kiel unter der Fabriknummer L04-10131 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1261 080-6 D-DB. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 16:48
Hallo Armin,
ich habe ja auch einen Faible für moderne Lokomotiven. Diese neue Loktype habe ich in natura selbst noch nicht gesehen. Hier ist Dir eine sehr schöne Lokaufnahme gelungen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.9.2012 8:46
Hallo Hans-Gerd,
es war auch erst meine zweite Begegnung mit der Gravita, im Hellertal werde ich wohl noch langen warten müssen bis man sie hier sieht.
Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

. Baujahr 1963 und nahezu unverwüstlich - Am 09.10.2010 dieselt die 1817 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Esch-sur-Alzette. Zusammen mit zwei Schwesterloks, ist sie heute noch jeden Tag auf den luxemburgischen Schienen im Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2012 9:09
Ja genau so ist der Jahrgang unverwüstlich und jeden Tag im Einsatz.....:-)
Schönes Bild Hans, danke für das Einstelle, gefällt mir.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 12:24
Genau Armin, ein Spitzenjahrgang!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2012 14:20
Hallo Armin und Stefan,
es war mir ein Vergnügen und es freut mich, dass es so gut ankommt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 14:43
Ich muss gestehen, dass ich die 1800 weit jünger eingeschätzt habe.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 16:30
Hallo Hans,
Gütereisenbahnstimmung pur. Man meint förmlich das Röhren des Dieselmotors hören zu können.
Viele Grüße von einem Jahrgang Fünfzig(er)
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 17:52
Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, Hans-Gerd.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Auch beste Grüße von einem in den fünfziger Jahren Geborenen.
Hans

- Dampfablassen in Chaulin - Die kleine G 2/2 Tramlok N° 4 kann das auch. 27.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 18:51
Wunderschönes Bild.
Doch was für eine Sinn hat das "Dampf ablassen"? (Man sollte doch froh sein einen guten Druck zu haben)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 18:55
Einfach nur wunderschön !!!!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.9.2012 16:12
Merci Stefan und Armin.
Ich glaube, dass durch das Dampfablassen der Überdruck reguliert wird. Guter Druck ist schon wichtig, aber bei zuviel des Guten, könnte es auch ...puff machen.
Beste Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans

Armin Schwarz 10.9.2012 17:23
Hallo Hans,

Dein Glaube ist hier richtig, bei dieser Lok kenne ich nicht den genauen max. Kesseldruck liegt aber bei so ca. 14 bar, darüber öffnet das Überdruckventil und lässt entspr. den Überdruck / Dampf ab.
Bei der BR 52 sind die die Überdruckventile (Ackermänner) oben am Kessel. Und wenn die aufgehen (über 16bar), dann ist es schon ganz schön laut.

Aber was auch sehr wichtig ist, ist das immer genügend Wasser im Kessel ist, sonst wird es auch sehr Kritisch. Sprich die Kohle darf aus gehen, aber nie das Wasser.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 16:23
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild ganz nach meinem Geschmack. Es wäre nicht schlecht, wenn man als Mensch auch einmal so den Dampf ablassen könnte. Dazu passt der Bähnler mit dem Hut, der wohl auch die Ruhe weg hat.
Gruß
Hans-Gerd

Dampflok 101 Schwarzach, Bj. 1949, Hersteller Lokomotivfabrik Krauss-Maffei München, bei der Selfkantbahn seit 2002. (Aufnahme 13.06.2011) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.9.2012 19:03
Hallo Hans-Gerd,
schönes Bild von der schönen kleinen Lok.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 15:07
Das tolle Bild der schmucken Dampflok gefällt mir auch bestens, Hans-Gerd.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 16:12
Hallo Armin und Hans,
danke für Eure Kommentare zum Bild. Die Selfkantbahn ist immer einen Besuch wert, z.B. jetzt am letzten Septemberwochenende findet wieder das Herbst-& Erntedankfest statt.
Gruß
Hans-Gerd

V1 + VB 11 der Laabertalbahn als P3804 Eggmühl- Langquaid, KBS 12930 Lokalbahn Eggmühl - Schierling - Langquaid, fotografiert bei Schierling am 19.09.2010 --> Diese eingleisige Nebenbahn mit einer Länge von 10,3 km gehört heute als Betriebsteil zur RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH. Die RSE hat die Strecke im Jahr 2000 von der DB Netz übernommen. Es besteht Güterverkehr für BayWa und es gibt auch ein Anschlußgleis der Bundeswehr(im Bild vorn rechts zu sehen), welches unzugänglich in einem abgesperrten Waldstück "verschwindet". Personenverkehr besteht sporadisch zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Volksfeste. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.9.2012 15:39
Hallo Frank,
es gab einmal eine Quizsendung im Fernsehen: "Was man weiß, was man wissen sollte". Ist es eine Bildungslücke, wenn man von der Laabertalbahn und den Orten Eggmühl, Langquaid und Schierling noch nie etwas gehört hat???????
Schöne Bilder von dieser Nebenbahn und gleichzeitig etwas Nachhilfe im Eisenbahnverkehrswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 15:03
Tolle Perspektive und herrliches Bild, Frank.
Es ist immer interessant auch solche unbekannte Bahnen kennen zu lernen.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 25.9.2012 10:59
Hallo Jeanny und Hans-Gerd,
ich denke, dass diese Bahn nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Ebenso sind die Ortschaften nicht so bekannt. Also keine Bange, wegen einer Bildungslücke!
Sehenswert ist die Bahn auf alle Fälle, da sie den typisch bayerischen Nebenbahncharakter in einem ländlichen Gebiet widerspiegelt (z.B. Verladestelle der Baywa)!
Es freut mich sehr, dass ich Euch aus meiner Region etwas Neues zeigen konnte.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 19:06
Der interessante Zug gefällt mir sehr gut, aber auch die Bildgestaltung mit dem Wellblechbude im linken unteren Bildrant weiss zu überzeugen.
Gruss Stefan

Laabertalbahn V1 + VB11 als P3804 Eggmühl - Langquaid, KBS 12930 Lokalbahn Eggmühl - Schierling - Langquaid, fotografiert am 19.09.2010 zwischen Schierling und Niederleierndorf --> Der Personenwagen VB11 wurde 1963 von Auwärter gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 15:01
Ein ganz tolles Bild des schönes Zuges, Frank.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Frank Grohe 25.9.2012 10:55
Hallo Hans,
die kleine Diesellok bildet mit dem Personenwagen wirklich eine schöne Kombination!
Freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

Laabertalbahn V1 + VB11 als P3806 Eggmühl- Langquaid, KBS 12930 Lokalbahn Eggmühl - Schierling - Langquaid, fotografiert in Oberleierndorf am 19.09.2010 --> Die Diesellok der Bauart MV 9 wurde 1959 mit der Fab-Nr. 25910 von Orenstein & Koppel gebaut und kam von der Zuckerfabrik Zeil am Main zur Laabertalbahn. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.9.2012 15:55
Hallo Frank,
danke für das Einstellen der wunderschönen Bilder der LSL.
Durch Dein Einstellen habe ich erst mal Recherchiert, wo und was es ist. Es ist wohl von dir nicht allzu weit entfernt, mir war die Bahn auch vorher unbekannt. Nur wie kommt die RSE nach Niederbayern, sie ist ja die rechtliche Betreiberin der Bahn.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 14:58
Gefällt mir auch prima, Frank.
Die schöne kleine Lok mit ihren farblich passenden Wagen geben einfach ein herrliches Motiv ab.
Toll umgesetzt.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Frank Grohe 25.9.2012 10:53
Hallo Armin und Jeanny,
mir gefällt diese kleine Nebenbahn auch sehr! Da die Züge zu den besonderen Anlässen mit ehrenamtlichem Personal fahren, wollte ich hiermit auch gleich etwas Werbung für diese Bahn betreiben.
Die RSE betreibt meines Wissens mehrere solcher Nebenbahnstrecken und finanziert sich auch mit dem dort abgewickelten Güterverkehr. Wie sie zu dieser Strecke in Bayern gekommen ist, kann ich leider nicht sagen.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Dampfzug mit Lok Nr. 4 von Realp nach Gletsch, aufgenommen am 01.08.2007. (zum Bild)

Frank Grohe 25.9.2012 10:24
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Foto von diesem schmucken Zug!
Ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 10:53
Hallo Frank,
danke für Deinen positiven Kommentar. 1984 habe ich ein Video über die alte Furkabergstrecke gesehen. Ein Zug fuhr seinerzeit durch eine meterhohe ausgefräste Schneewand. Damals wurde die Saat für die Liebe zu dieser Strecke gelegt und fast 30 Jahre später war ich dann endlich einmal vor Ort.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der Bahnfotograf spiegelt sich im polierten Lack der DFB Lokomotive 4, aufgenommen am 01.08.2007 in Gletsch. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.9.2012 22:27
Nun sehen wir auch etwas von dem Fotografen :-)
Tolle Bildidee, die mir gefällt.
Erst dachte ich wie viel Kameras hat der umhängen, das sind aber die Nieten:-)
Liebe Grüße nach Köln
Armin

Hans-Gerd Seeliger 25.9.2012 10:49
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar. Ich bin tatsächlich kein Nietenzähler. Für solche gäbe es auf diesem Bild ja einige zu zählen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

- 100 Jahrfeier des Bahnhofs von Luxemburg Stadt - Das Empfangsbebäude wurde zwischen 1907 und 1912 gebaut und musste 100 Jahre alt werden, bevor es zum ersten Mal offiziel eingeweiht wurde. Es wird vermutet, dass damals die Einweihungsfeier einfach vergessen wurde. Seit der Anbindung an das französische TGV Netz (Juni 2007) war eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs dringend notwendig geworden. Heute durchqueren etwa 55.000 Personen täglich den Bahnhof, während 750 Züge ein- und ausfahren. Die Modernisierungsarbeiten, die sich auf 95 Millionen Euro belaufen, sind nun weitgehends abgeschlossen und die offizielle Einweihung, sowie die 100 Jahr Feier konnten gleichzeitig stattfinden. 23.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Frank Grohe 25.9.2012 10:26
Hallo Jeanny,
herrliche Fotos von diesem sehr schön modernisierten Bahnhof!
Es zeigt, dass sich mit Geschick Historisches und moderne Architekturelemente sehr schön verbinden lassen!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 17:57
Merci Frank.
Im Gegensatz zum Bahnhof von Strasbourg, ist die Restaurierung der Bahnhofs von Luxemburg tatsächlich gelungen. Die neue Halle ist eher unauffällig und passt sich in der Tat sehr gut an das historische Gebäude an.
Es freut mich sehr, dass die Bilder Deinen Geschmack treffen.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.10.2012 7:26
Das Bild (und der Bahnhof) gefallen und für Sicherheit scheint auch gesorgt zu sien.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 17:44
Merci Stefan,
da das Commisariat de Police auch im Seitenflügel des Bahnhofs untergebracht ist, liess sich das Fahrzeug leider nicht vermeiden. Ich konnte aber noch froh sein, dass nur eins dort abgestellt war.
Es freut mich aber, dass das Bild und der Bahnhof Dir gefallen.
Liebe Grüße nach Blonay

Ehemaliger Bautraktor Tm 2/2 der RhB, jetzt bei der DFB, aufgenommen in Gletsch am 01.08.2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.9.2012 22:22
Hallo Hans-Gerd,
ein schönes Bild von dem Bautraktor oder wie wir sagen würden von der Kleindiesellok, gefällt mir trotz Schattenseite sehr gut.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.