hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 562



<<  vorherige Seite  557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 nächste Seite  >>
Die elegante Schönheit der SBB A 3/5 erregte allgemeines Aufsehen und nicht nur ein Fotoapparat wurde gezückt... Lausanne, den 3. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2012 10:36
Bei der elleganten Schönheit hätte ich auch nicht nur rumgestanden....
Schönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 30.11.2012 11:27
Sagt man nicht "Bijou" in Lausanne zu dieser eleganten Schönheit?
Schön, dass die Lokomotive noch so viel Aufsehen erregt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.12.2012 21:42
Hallo Armin und Hans-Gerd, ja, das Bijou erregte wirklich viel Aufmerksamkeit - danke für eure Kommentare.
Gruss Stefan

Inspiriert durch das Bild von Stefan hier noch einmal die Eea 3/3 402 im Bahnhof Kandersteg, aufgenommen am 04.08.2007. Liegt es an den Lichtverhältnissen oder hat die Lok inzwischen eine andere Farbgebung bekommen? "Die rote Farbe wurde und wird bei der BLS nur für Rangierfahrzeuge verwendet. Von den modernen Fahrzeugen ist u.a. die Eea 402 in rot abgeliefert worden." (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2012 12:11
Hallo Hans-Gerd,
es kann am Licht oder an der Farben der Kamera liegen, an eine andere Farbgebung glaube ich nicht.
Ein sehr schönes Portrait von der Sussi.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 14:09
Hallo Hans-Gerd, ich sehe es wie Armin. Schon, das hier noch ein weiters Bild der Eea 3/3 mit dem Namen "Susi" zu sehen ist.
Gruss Stefan

Vor lauter Schnee ist der in Jaman haltende Rochers de Naye Zug kaum zu sehen. 12. Jan. 2012 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 12:57
Hallo Stefan,
für einen Menschen aus dem flachen Rheinland -wo Schnee eher selten anzutreffen ist- ist das ein sehr schönes und eindrückliches Bild. Wenn ich es recht erkenne, führt der Zug noch einen Vorstellwagen, oder?
Viele Grüße aus dem trüben kühlen Köln
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.11.2012 13:54
Ein tolles und eindrückliches Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 14:06
Hallo Hans-Gerd und Armin,
danke für eure Kommentare. Ja, der Zug führt (wie fast alle) einen Vorstellwagen.
Heute ist es übrignes nicht nur in Köln trüb, sondern sicher auch auf dem frisch verschneiten Rochers de Naye.
Gruss Stefan

Leider hatte ich den Sonnenstand falsch eingeschätzt und so konnte ich den Goldenpass-Zug 2225 nur mit der Seite im Schatten ablichten. Bei Sendy-Sollard, den 21. März 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.11.2012 13:50
Mir gefällt es von der Schattenseite bestens.
Gruß Armin

Die Weiche ist gestellt, der Zug kann kommen. Hier am 27.05.2012 beim Museums-Areal der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) in Chaulin. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 12:59
Hallo Armin,
das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.11.2012 13:15
Danke Hans-Gerd,
das freut mich sehr.
Gruß Armin

Ein Blick von oberhalb von St-Saphorin Richtung Rivaz. 20.10.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2012 11:14
Wunderschönes Bild. mit dem Blick auf Rivaz, die zwei Re 460, den See und die LA SUISSE ist auch noch gut zu sehen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.11.2012 13:01
In einer traumhaft schönen Gegend kann man eben auch traumhaft schöne Bilder machen....
Gruss
Hans-Gerd

Als Ergänzung zu Armins schönen "99 193 Bildern" zeigt dieses hier die genannte Lok im Betriebseinsatz im Juli 1985 auf der B-C kurz vor der Abfahrt in Blonay. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2012 17:02
Ein wunderschönes Bild von dem schmucken ex DB 1.000 mm Prachtstück, zudem ist es sehr schön noch ein Bild aus dem Betriebseinsatz noch zusehen, danke Stefan.
Lieder konnte ich diese Lok nur im Schuppen sehen und entsprechend ablichten, ich hoffe aber dass diese schöne Lok auch irgendwann mal wieder fahren wird, dafür würde ich auch mal gerade nach Blonay fahren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Die ehemalige Tenderlokomotive DB 99 193, eine württ. Ts 5 (spätere BR 99.19) die heute der Museumsbahn Blonay–Chamby gehört, hier am 27.05.2012 im Museum Chaulin. Die Baureihenbezeichnung in der Schweiz ist G 5/5 Um den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, wurde von der Deutsche Reichsbahn für die einzige meterspurige Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatsbahn, die im Nordschwarzwald 15,11 Kilometer lange Schmalspurbahn Nagold–Altensteig (im Volksmund Altensteigerle genannt), eine neue Lokomotivgattung beschafft. Vier fünfachsige Heißdampflokomotive der Gattung Ts5 wurde von der Maschinenfabrik Esslingen 1927 geliefert und lehnt sich in ihrer Konstruktion sehr stark an die Nachbauserie der sächsischen 750 mm Gattung VIk an. Die Loks gehörten zum BW Freudenstadt welches dem BD Stuttgart unterstand. Die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig wurde 1967 eingestellt, nach dem Streckenabbau stand die Lok noch einige Jahre in Nagold und wurde dann 1969 zur Museumsbahn Blonay-Chamby an den Genfer See verkauft. Hier wurde die Maschine wieder betriebsfähig aufgearbeitet und zog einige Jahre die Museumszüge. Zurzeit ist die Maschine nach Ablauf der Untersuchungsfristen abgestellt. Technische Daten: Spurweite 1000 mm > gebaute Stückzahl 4 (99 191 bis 99 194) > Bauart E-h2t > Gattung K55.9 > Länge über Puffer 8.436 mm > Leergewicht 33,6 t > Dienstgewicht 43,5 t > Höchstgeschwindigkeit 30 km/h > Vorräte: Wasser 4,6m³ und Kohle 2 t. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 19:11
Welch Zufall!
Heute morgen habe ich ein Bild der 99 193 bearbeitet...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.11.2012 20:13
Nun da braucht Du nichts mehr zu recherchieren, ich hoffe Du hattest etwas bessere Lichtverhältnisse.
Gruß Armin

Hier ist Stefan´s Bild, wo sie noch betriebfähig ist:

http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/237850/kategorie/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby.html

Ein altes, nicht sehr schönes, aber interessantes Bild der Molli vom Sept. 1990. Zwischen Lok und Personenwagen ist im Hintergrund schwach ein Schotterwagen zu erkennen. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2012 11:27
Deine Einschätzung war völlig richtig Stefan, altes und sehr interessantes Bild der Molli, das mir gefällt.
Gruß Armin

RhB Ge 4/4 III 651 Fideris mit einer nagelneuen GEX-Wagengarnitur bei einem Zwischenhalt in Samedan. Die RhB machte am 17.03.2006 ein Photoshooting mit Helicopteraufnahmen auf der Strecke zwischen St. Moritz und Chur für Werbezwecke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 8:56
Hallo Hans-Gerd, gefällt mir trotz der leichten Neigung sehr gut.
Gruss Stefan

Dieser schmalspurige zweiachsige Gedeckte Güterwagen K 111 dient heute wohl nur noch als Schmieröllager der Museumsbahn Blonay–Chamby, er steht gegenüber der Bekohlungsanlage des Museums in Chaulin (27.05.2012). Er wurde 1886 Baume & Merpent für die Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC), eine schmalspurige Privatbahn im Kanton Waadt, gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Kostbarkeit oder soll man Köstlichkeit sagen. Jedenfalls eine tolle kleine Szene aus der Welt der Eisenbahn.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:25
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es Gefallen findet.
Gruß Armin

Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) als R 1052 für die Berninabahn gebaut, 1944 umbezeichnet in RhB R 14, 1954 umnummeriert in Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.) , 1990 an DFB, 1996 von der DFB im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 übernommen. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven nicht mit genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 Upm dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann. Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:12
Hallo Armin,
ein schönes Bild dieses nostalgischen Technikwunderwerkes aus dem vorigen Jahrhundert. Über die mühevolle Dampfschneeschleuderarbeit am Berninapass gibt es übrigens ein sehenswertes Video.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:24
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja das Video kenne ich, es gibt auch übrigens es paar wunderschöne Bilder auf BB (z.B. Herbert Graf) von der Xrot d 9213 bei der Arbeit.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.