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Bilder aus Lago Maggiore (TI)



0.43 km
5.46 km
Der FART ABe 4/6 52 als Regionalzug nach Camedo zwischen Ponte Brolla und Tegna; der Einschitt in der Bildmitte führt ins leider seit Jahren bahnlose Maggiatal.
11. März 2016
Der FART ABe 4/6 52 als Regionalzug nach Camedo zwischen Ponte Brolla und Tegna; der Einschitt in der Bildmitte führt ins leider seit Jahren bahnlose Maggiatal. 11. März 2016
Stefan Wohlfahrt

27.8 km
Der ICN 676 von Chiasso nach Basel SBB hat die den ehemaligen Bahnhof von Giornico verlassen wird in den 1747 langen Trautunnel einfahren, der den Zug auf die mittlere Stufe bringt um dann durch den zweiten Spiraltunnel die dritte Stufe zu erreichen. 
Oben im Bild, rechts der Brücke beim gelben Haus entstand übrigens das Bild ID 256 713 mit der Re 6/6.
3. April 2013
Der ICN 676 von Chiasso nach Basel SBB hat die den ehemaligen Bahnhof von Giornico verlassen wird in den 1747 langen Trautunnel einfahren, der den Zug auf die mittlere Stufe bringt um dann durch den zweiten Spiraltunnel die dritte Stufe zu erreichen. Oben im Bild, rechts der Brücke beim gelben Haus entstand übrigens das Bild ID 256 713 mit der Re 6/6. 3. April 2013
Stefan Wohlfahrt

28.27 km
Nicht nur Kraftpakete mit langen Zügen kann man am Gotthard sehen, sondern auch einzelne Loks, wie hier ein Re 4/4 II auf der Bergfahrt auf dem Pianotondo-Viadukt am 3. April 2013
Nicht nur Kraftpakete mit langen Zügen kann man am Gotthard sehen, sondern auch einzelne Loks, wie hier ein Re 4/4 II auf der Bergfahrt auf dem Pianotondo-Viadukt am 3. April 2013
Stefan Wohlfahrt

28.27 km
Die bergwärtsfahrende Re 6/6 11624 verlässt den 1509 m langen Pianotondo-Spiral-Tunnel und nach Überquerung eins Viaduktes auch die  Biaschina . 
3. April 2013
Die bergwärtsfahrende Re 6/6 11624 verlässt den 1509 m langen Pianotondo-Spiral-Tunnel und nach Überquerung eins Viaduktes auch die "Biaschina". 3. April 2013
Stefan Wohlfahrt

31 km
Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe.
8. Jan. 2016
Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe. 8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

31.02 km
Der Regionalzug 157 von Domodossola wird in der Regel von einem ABe 4/6 geführt, so auch am 8. Jan. 2016, als er die Station Gagnone Orcesco verlässt.
Der Regionalzug 157 von Domodossola wird in der Regel von einem ABe 4/6 geführt, so auch am 8. Jan. 2016, als er die Station Gagnone Orcesco verlässt.
Stefan Wohlfahrt

31.04 km
Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno.
8. Jan. 2016
Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno. 8. Jan. 2016
Stefan Wohlfahrt

31.24 km
Ein SSIF  Treno Panoramico  der Ferrovia Vigezzina erreicht den Bahnhof Gagnone-Orcesco, links im Bild ein Teil des malerische Orts Orcescho zu sehen.
10. Juni 2014
Ein SSIF "Treno Panoramico" der Ferrovia Vigezzina erreicht den Bahnhof Gagnone-Orcesco, links im Bild ein Teil des malerische Orts Orcescho zu sehen. 10. Juni 2014
Stefan Wohlfahrt

35.63 km
Die SBB Re 620 088-5  Member of X-Rail alliance  und eine RE 4/4 II/III mit dem schon öfters gesehenen Kieszug kurz vor Faido. 
6. Mai 2014
Die SBB Re 620 088-5 "Member of X-Rail alliance" und eine RE 4/4 II/III mit dem schon öfters gesehenen Kieszug kurz vor Faido. 6. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

35.8 km
Auf eine der gewaltigen Steinsatz-Dàmme führt das Trasse den ETR 470 Richtung Süden.
Auf eine der gewaltigen Steinsatz-Dàmme führt das Trasse den ETR 470 Richtung Süden.
Stefan Wohlfahrt

35.92 km
35.99 km
Bei der Blockstelle Piottino für ein Weg recht nahe ans Gleis, wo ich den ICN 672 von Lugano nach Basel fotografieren konnte. 
Der ICN befährt die Freggio Brücke und wird dann in den 1568 Meter langen Freggio Kehrtunnel eintauchen.
6. Mai 2014
Bei der Blockstelle Piottino für ein Weg recht nahe ans Gleis, wo ich den ICN 672 von Lugano nach Basel fotografieren konnte. Der ICN befährt die Freggio Brücke und wird dann in den 1568 Meter langen Freggio Kehrtunnel eintauchen. 6. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

35.99 km
Bei der Blockstelle Piottino für ein Weg recht nahe ans Gleis, wo ich den ICN 672 von  Lugano nach Basel fotografieren konnte. 
6. Mai 2014
Bei der Blockstelle Piottino für ein Weg recht nahe ans Gleis, wo ich den ICN 672 von Lugano nach Basel fotografieren konnte. 6. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

36.15 km
Die SBB Re 4/4 II 11194 verlässt mit einem IR nach Locarno den 1568 Meter langen Freggio Kehrtunnel in der Dazio Grande.
21. Juni 2016
Die SBB Re 4/4 II 11194 verlässt mit einem IR nach Locarno den 1568 Meter langen Freggio Kehrtunnel in der Dazio Grande. 21. Juni 2016
Stefan Wohlfahrt

36.72 km
Nachschuss II auf den SSIF Treno Panoramico bei Verigo.
Standort: Bahnübergang.
3. April 2014
Nachschuss II auf den SSIF Treno Panoramico bei Verigo. Standort: Bahnübergang. 3. April 2014
Stefan Wohlfahrt

37.73 km
Zwei BLS Re 4/4 erreichen mit einem langen Güterzug vo Norden her in Kürze Rodi Fiesso.
24. Juni 2015
Zwei BLS Re 4/4 erreichen mit einem langen Güterzug vo Norden her in Kürze Rodi Fiesso. 24. Juni 2015
Stefan Wohlfahrt

40.53 km
Die Re 6/6 11682 und eine Re 4/4 II erreichen von Norden kommen Preglia. 19. Feb. 2016
Die Re 6/6 11682 und eine Re 4/4 II erreichen von Norden kommen Preglia. 19. Feb. 2016
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks (Normalspur) / Re 6/6 (Re 620)

257  2 669x1024 Px, 23.02.2016

40.53 km
40.74 km
. Der Notschuss aus Domodossola - Die Zeit lief uns davon beim Eisessen, sodass wir uns beeilen mussten, um den Zug nach Brig noch zu erreichen. Aus dem Zug gelang mir dann noch dieser Nachschuss auf einen ausfahrenden FS Wendezug. Anstatt uns vor dem Bahnhof die Zeit zu vertreiben, wäre es bestimmt interessanter gewesen, die Lok an der Spitze des Wendezuges zu fotografieren. ;-) 23.05.2012 (Jeanny)
. Der Notschuss aus Domodossola - Die Zeit lief uns davon beim Eisessen, sodass wir uns beeilen mussten, um den Zug nach Brig noch zu erreichen. Aus dem Zug gelang mir dann noch dieser Nachschuss auf einen ausfahrenden FS Wendezug. Anstatt uns vor dem Bahnhof die Zeit zu vertreiben, wäre es bestimmt interessanter gewesen, die Lok an der Spitze des Wendezuges zu fotografieren. ;-) 23.05.2012 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Italien / sonstiges / sonstiges

266  3 701x908 Px, 09.01.2016

40.81 km
Zwei neue Gesichter in Domodossola (am 09.09.2021).....
Vorne die Diesellok IT-RFI 270847-4, eine zweiachsige dieselhydraulische Rangierlokomotive IPE Locomotori 2000 vom Typ IPE 600 der Ceprini Costruzioni Srl (Orvieto) und dahinter der vierteilige Rock – ETR 421-030 der Trenord (Tn).
Zwei neue Gesichter in Domodossola (am 09.09.2021)..... Vorne die Diesellok IT-RFI 270847-4, eine zweiachsige dieselhydraulische Rangierlokomotive IPE Locomotori 2000 vom Typ IPE 600 der Ceprini Costruzioni Srl (Orvieto) und dahinter der vierteilige Rock – ETR 421-030 der Trenord (Tn).
Armin Schwarz

40.87 km
. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Domodossola von der Straßenseite aus gesehen am 23.05.2012. (Jeanny)
. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Domodossola von der Straßenseite aus gesehen am 23.05.2012. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Italien / Bahnhöfe (Stazione di) / Domodossola

299  4 1200x806 Px, 02.01.2016

41.12 km
Noch stören erst Zweige, aber verunmöglichen noch nicht Blätter dieses Bild des Walliser Domino der hier als IR unterwegs in kürze sein Ziel Domodossola erreichen wird.
19. Feb. 2016
Noch stören erst Zweige, aber verunmöglichen noch nicht Blätter dieses Bild des Walliser Domino der hier als IR unterwegs in kürze sein Ziel Domodossola erreichen wird. 19. Feb. 2016
Stefan Wohlfahrt

44.48 km
FS Bahn-Dienstfahrzeuge in Varzo.
14. Jan. 2017
FS Bahn-Dienstfahrzeuge in Varzo. 14. Jan. 2017
Stefan Wohlfahrt

Italien / Bahndienstfahrzeuge / Sonstige

279  2 1200x686 Px, 24.01.2017

61.61 km
Zwei DB 185 auf der Fahrt Richtung Norden erreichen den Bahnhof Wassen. 
17. März 2016
Zwei DB 185 auf der Fahrt Richtung Norden erreichen den Bahnhof Wassen. 17. März 2016
Stefan Wohlfahrt

65.64 km

Die Deh 4/4 II - 95   Andermatt   der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 95, zieht am 20.06.2016 einen Regionalzug von Brig in Richtung Göschenen.

Der Gepäcktriebwagen wurde 1984 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut.

Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb.

Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.500 mm
Drehzapfenabstand: 8.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm
Größte Breite: 2.683 mm
Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm
Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t)
Dienstgewicht: 51,0 t
Maximale Zuladung: 1,5 t
Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h
Stundenleistung: 1.032 kW
Dauerleistung: 936 kW
Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN
Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN
Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN
Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4


Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO werden im Einsatz nicht unterschieden. Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt.
Die Deh 4/4 II - 95 "Andermatt " der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 95, zieht am 20.06.2016 einen Regionalzug von Brig in Richtung Göschenen. Der Gepäcktriebwagen wurde 1984 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO werden im Einsatz nicht unterschieden. Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt.
Armin Schwarz

66.27 km
Ein Fotograf und die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)....:-)
Hier am 28.05.2012 in Brig am Bahnhofsvorplatz.
Links steht die MGB HGe 4/4 II - 3   Dom  (ex BVZ 3   Dom ) mit dem Glacier Express. Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive.
Rechts im Fokus des Fotografen ist der MGB Niederflur-Panoramatriebzug  Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012. Ein Schmalspur-Triebzug mit gemischten Zahnrad- und Adhäsionsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des KOMET beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad).
Ein Fotograf und die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)....:-) Hier am 28.05.2012 in Brig am Bahnhofsvorplatz. Links steht die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") mit dem Glacier Express. Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Rechts im Fokus des Fotografen ist der MGB Niederflur-Panoramatriebzug Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012. Ein Schmalspur-Triebzug mit gemischten Zahnrad- und Adhäsionsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des KOMET beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad).
Armin Schwarz

66.28 km
. Aus dem Archiv - Am 06.08.2007 stand die RTS 185 569-1 vor dem BLS Dépot in Brig und dahinter versteckt sich noch eine BLS Ae 8/8. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. (Hans)
. Aus dem Archiv - Am 06.08.2007 stand die RTS 185 569-1 vor dem BLS Dépot in Brig und dahinter versteckt sich noch eine BLS Ae 8/8. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

66.28 km
. Aus dem Archiv - Am frühen Morgen des 06.08.2007 sonnten sich schon zwei Loks am BLS Dépot in Brig, rechts eine BLS Ae 8/8 und links die RTS 185 569-1. Das Foto entand am Bahnsteig. (Hans)
. Aus dem Archiv - Am frühen Morgen des 06.08.2007 sonnten sich schon zwei Loks am BLS Dépot in Brig, rechts eine BLS Ae 8/8 und links die RTS 185 569-1. Das Foto entand am Bahnsteig. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

73.19 km
Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans)
Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Dieselloks (Normalspur) / Em 837

596  8 1024x766 Px, 28.01.2013

73.19 km
Der Kranwagen XTms 40 85 95 88 100-9 war am 24.05.2012 in Erstfeld abgestellt. (Hans)
Der Kranwagen XTms 40 85 95 88 100-9 war am 24.05.2012 in Erstfeld abgestellt. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge / Schienenkrane

735  2 1024x942 Px, 28.01.2013

73.54 km
. Für die EC Vauban und Iris ungeeignet - Nach der SNCF, hat nun auch die SBB das Projekt definitiv aufgegeben, die ETR 470 als Ersatz für die lokbespannten Züge EC 90/91 Vauban und EC 96/97 Iris einzusetzen. Der gute Wille, diese beiden Züge am Leben zu erhalten, besteht also immer noch, auch wenn die Belgier ein Teilstück der Strecke (Namur-Sterpenich) aufgeben wollen. Anscheinend wird aber bei allen beteiligten Bahngesellschaften (SNCB,CFL,SNCF und SBB) nach neuen Lösungen gesucht. Es gibt also noch Hoffnung...

Das Bild zeigt einen SBB ETR 470 bei der Durchfahrt des Bahnhofs von Erstfeld am 24.05.2012. (Jeanny)
. Für die EC Vauban und Iris ungeeignet - Nach der SNCF, hat nun auch die SBB das Projekt definitiv aufgegeben, die ETR 470 als Ersatz für die lokbespannten Züge EC 90/91 Vauban und EC 96/97 Iris einzusetzen. Der gute Wille, diese beiden Züge am Leben zu erhalten, besteht also immer noch, auch wenn die Belgier ein Teilstück der Strecke (Namur-Sterpenich) aufgeben wollen. Anscheinend wird aber bei allen beteiligten Bahngesellschaften (SNCB,CFL,SNCF und SBB) nach neuen Lösungen gesucht. Es gibt also noch Hoffnung... Das Bild zeigt einen SBB ETR 470 bei der Durchfahrt des Bahnhofs von Erstfeld am 24.05.2012. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / ETR 470

427  2 1024x735 Px, 26.03.2013

78.89 km
. Aus dem Archiv - Im Bahnhof von Meiringen hat am 01.08.2008 die zb HGe 4/4 101 967-8 den GoldenPass Zug übernommen, um ihn nach Luzern zu ziehen, während daneben der ABe 130 001-1 (ein Stadler SPATZ = Schmalspur Panorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost auf die Abfahrt wartet. (Jeanny)
. Aus dem Archiv - Im Bahnhof von Meiringen hat am 01.08.2008 die zb HGe 4/4 101 967-8 den GoldenPass Zug übernommen, um ihn nach Luzern zu ziehen, während daneben der ABe 130 001-1 (ein Stadler SPATZ = Schmalspur Panorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost auf die Abfahrt wartet. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

81.84 km
Mein erstes Trambild in Milano (Mailand)....
Die Tram 1719 eine ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als  Ventotto  (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, als Linie 5 (Ospedale Niguarda - Ortica), hier am 27.12.2015 kurz vor der Haltestelle Piazza Duca D'Aosta. 

Diese Straßenbahntriebwagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, sowie als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.
Mein erstes Trambild in Milano (Mailand).... Die Tram 1719 eine ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, als Linie 5 (Ospedale Niguarda - Ortica), hier am 27.12.2015 kurz vor der Haltestelle Piazza Duca D'Aosta. Diese Straßenbahntriebwagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, sowie als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.
Armin Schwarz

83.12 km
Die Schlepptender-Dampflok FS 640.148 als Denkmallok beim Bahnhof Milano Centrale (Squadra Rialzo di Milano Centrale) am 23.07.2022. Aufgenommen mit Smartphone aus einem Zug heraus.

Die Lok nach dem Ablauf der Fristen im Oktober 2018, wurde die Lok unter Denkmalschutz gestellt und hier aufgestellt.

TECHNISCH DATEN:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 1’C h2 (1-3-0)
Länge über Puffer: 16.530 mm (Lok)  
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Indizierte Leistung: 589 kW bei 75 km/h
Treibraddurchmesser: 	1.850 mm
Zylinderanzahl: 	2
Zylinderdurchmesser: 	540 mm
Kolbenhub: 700 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Rostfläche: 2,8 m²
Tender: 3 T 15
Wasservorrat: 15 m³
Brennstoffvorrat: 6 t Kohle
Die Schlepptender-Dampflok FS 640.148 als Denkmallok beim Bahnhof Milano Centrale (Squadra Rialzo di Milano Centrale) am 23.07.2022. Aufgenommen mit Smartphone aus einem Zug heraus. Die Lok nach dem Ablauf der Fristen im Oktober 2018, wurde die Lok unter Denkmalschutz gestellt und hier aufgestellt. TECHNISCH DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1’C h2 (1-3-0) Länge über Puffer: 16.530 mm (Lok) Höchstgeschwindigkeit:100 km/h Indizierte Leistung: 589 kW bei 75 km/h Treibraddurchmesser: 1.850 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 540 mm Kolbenhub: 700 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,8 m² Tender: 3 T 15 Wasservorrat: 15 m³ Brennstoffvorrat: 6 t Kohle
Armin Schwarz

Italien / Dampfloks (Locomotiva a vapore) / Gruppo 640

52 1400x1029 Px, 10.11.2022

83.27 km
Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren.
VOM OBERAARGAU IN DAS BERNER OBERLAND.
Auf der beim Eingang des Bahnhofs Mürren aufgestellten Fotowand werden die interessierten Touristen über die Geschichte des BLM Triebwagens Be 4/4 31 LISI, ehemals OJB Be 4/4 82/ASm Be 4/4 102 informiert (24.5.2018).
Foto: Walter Ruetsch
Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. VOM OBERAARGAU IN DAS BERNER OBERLAND. Auf der beim Eingang des Bahnhofs Mürren aufgestellten Fotowand werden die interessierten Touristen über die Geschichte des BLM Triebwagens Be 4/4 31 LISI, ehemals OJB Be 4/4 82/ASm Be 4/4 102 informiert (24.5.2018). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

86.13 km

Der Treno Alta Frequentazione Ale 426 - 013 / Ale 506 - 013 der Trenord verlässt am 28.12.2015 den Bahnhof Milano Porta Romana in Richtung Milano Romolo.

Der Treno Alta Frequentazione wurde, als  Doppelstock-Elektrotriebzug, für den Regionalverkehr konzipiert. Das Design der von dem Konsortium AnsaldoBreda, ABB Tecnomasio (Motore) und Firema (Bordsysteme und Steuerung) produzierten Züge stammt vom italienischen Designer Pininfarina, der zuvor mit dem  Design 500 ETR betraut war. Die aus vier miteinander verbundenen Wagen bestehenden Züge besitzen auf beiden Seiten 8 doppeltürige Schwenkschiebetüren. Ein Triebzug setzt sich zusammen aus dem Motorwagen Ale 426, zwei nicht angetriebene Zwischenwagen Le 736 und einem Motorwagen Ale 506.

Technische Daten:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo'2' + 2'2' + 2'2' + 2'Bo'
Zugzusammensetzung: ALe 426 + Le 736 + Le 736 + ALe 506
Länge über Puffer: 103.970 (25.895/26.090/26.090/25.895 mm)
Achsabstand im Motor-Drehgestell:  2.700 mm
Achsabstand im Lauf-Drehgestell:  2.550 mm
Drehzapfenabstände: Ale 18.590 mm / Le 19.500 mm
Breite: 2.828 mm
Höhe:  4.300 mm
Eigengewicht:  213 t ( 63 + 44 + 44 + 62 t)
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Stundenleistung:  3.640 kW
Dauerleistung: 2.500 kW
Anfahrzugkraft: 214 kN
Dauerzugkraft: 147 kN
Treibraddurchmesser:  1.100 mm
Laufraddurchmesser: 920
Stromsystem:  3 kV Gleichstrom
Sitzplätze:  429
Der Treno Alta Frequentazione Ale 426 - 013 / Ale 506 - 013 der Trenord verlässt am 28.12.2015 den Bahnhof Milano Porta Romana in Richtung Milano Romolo. Der Treno Alta Frequentazione wurde, als Doppelstock-Elektrotriebzug, für den Regionalverkehr konzipiert. Das Design der von dem Konsortium AnsaldoBreda, ABB Tecnomasio (Motore) und Firema (Bordsysteme und Steuerung) produzierten Züge stammt vom italienischen Designer Pininfarina, der zuvor mit dem Design 500 ETR betraut war. Die aus vier miteinander verbundenen Wagen bestehenden Züge besitzen auf beiden Seiten 8 doppeltürige Schwenkschiebetüren. Ein Triebzug setzt sich zusammen aus dem Motorwagen Ale 426, zwei nicht angetriebene Zwischenwagen Le 736 und einem Motorwagen Ale 506. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2' + 2'2' + 2'2' + 2'Bo' Zugzusammensetzung: ALe 426 + Le 736 + Le 736 + ALe 506 Länge über Puffer: 103.970 (25.895/26.090/26.090/25.895 mm) Achsabstand im Motor-Drehgestell: 2.700 mm Achsabstand im Lauf-Drehgestell: 2.550 mm Drehzapfenabstände: Ale 18.590 mm / Le 19.500 mm Breite: 2.828 mm Höhe: 4.300 mm Eigengewicht: 213 t ( 63 + 44 + 44 + 62 t) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stundenleistung: 3.640 kW Dauerleistung: 2.500 kW Anfahrzugkraft: 214 kN Dauerzugkraft: 147 kN Treibraddurchmesser: 1.100 mm Laufraddurchmesser: 920 Stromsystem: 3 kV Gleichstrom Sitzplätze: 429
Armin Schwarz

86.32 km
Ein Bernina-Expess auf der Albulabahn, auf dem 60 Meter langen Albula-Viadukt I kurz nach Muot. 
14. Sept. 2016
Ein Bernina-Expess auf der Albulabahn, auf dem 60 Meter langen Albula-Viadukt I kurz nach Muot. 14. Sept. 2016
Stefan Wohlfahrt

86.75 km
Eisenbahnfreunde sollen hier im Hotel das Zimmer Nr. 11 bevorzugen. Der RE von St. Moritz nach Chur ist am 14.05.2014 bei der Einfahrt in Filisur mit der Ge 4/4 III 651 Fideris bespannt.
Eisenbahnfreunde sollen hier im Hotel das Zimmer Nr. 11 bevorzugen. Der RE von St. Moritz nach Chur ist am 14.05.2014 bei der Einfahrt in Filisur mit der Ge 4/4 III 651 Fideris bespannt.
Hans-Gerd Seeliger

86.75 km
Einfahrt des RE von St. Moritz nach Chur in die Station Filisur mit der Ge 4/4 III Fideris am 14.05.2014.
Einfahrt des RE von St. Moritz nach Chur in die Station Filisur mit der Ge 4/4 III Fideris am 14.05.2014.
Hans-Gerd Seeliger

87.85 km
Die RhB Ge 4/4 III 646  BÜGA  ist mit einem Albula Schnellzug von St Moritz nach Chur auf der mittleren Stufe oberhalb von Bergün unterwegs.
Die RhB Ge 4/4 III 646 "BÜGA" ist mit einem Albula Schnellzug von St Moritz nach Chur auf der mittleren Stufe oberhalb von Bergün unterwegs.
Stefan Wohlfahrt

87.87 km
Die RhB Ge 4/4 III 650 mit einem Mini-Güterzug auf der mittleren Stufe oberhalb von Bergün.
14. Sept. 2016
Die RhB Ge 4/4 III 650 mit einem Mini-Güterzug auf der mittleren Stufe oberhalb von Bergün. 14. Sept. 2016
Stefan Wohlfahrt

87.89 km
Die RhB Ge 6/6 II 707 hat mit einem Albulaschnellzug die mittler Stufe bei Bergün in Angriff genommen.
14. Sept. 2016
Die RhB Ge 6/6 II 707 hat mit einem Albulaschnellzug die mittler Stufe bei Bergün in Angriff genommen. 14. Sept. 2016
Stefan Wohlfahrt

88.38 km
Triebzug ABe 130 010-2 (ein  Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, hier am 29.09.2012 beim Halt im Bahnhof Brienz. 
Dieser Schmalspur Panorama Triebzug (Typ ABe 4/8), Baujahr 2005,  die Achsformel ist 2'Bo'Bo'2, er hat eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Triebzug ABe 130 010-2 (ein Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, hier am 29.09.2012 beim Halt im Bahnhof Brienz. Dieser Schmalspur Panorama Triebzug (Typ ABe 4/8), Baujahr 2005, die Achsformel ist 2'Bo'Bo'2, er hat eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Armin Schwarz

88.38 km
. Der ZB De 110 021-3 ist mit dem Golden Pass am Haken in Brienz angekommen. 29.09.2013 (Jeanny)
. Der ZB De 110 021-3 ist mit dem Golden Pass am Haken in Brienz angekommen. 29.09.2013 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

88.38 km
. Der ZB (Zentralbahn) De 110 021-3 verlässt den Bahnhof von Brienz mit dem Golden Pass Zug in Richtung Interlaken Ost. 29.09.2013 (Jeanny)
. Der ZB (Zentralbahn) De 110 021-3 verlässt den Bahnhof von Brienz mit dem Golden Pass Zug in Richtung Interlaken Ost. 29.09.2013 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

89.96 km
. Das Felsfenster in den Planalpfluhtunnels auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn. 27.09.2013 (Hans)
. Das Felsfenster in den Planalpfluhtunnels auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn. 27.09.2013 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Zahnradbahnen / BRB Brienz Rothornbahn

428 1200x767 Px, 11.10.2013

90.25 km
. Die Aussicht aus dem Felsfenster in den Planalpfluhtunnels auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn. Sogar die Kreuzugnsstelle Geldried ist von hier oben zu sehen. 27.09.2013 (Jeanny)
. Die Aussicht aus dem Felsfenster in den Planalpfluhtunnels auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn. Sogar die Kreuzugnsstelle Geldried ist von hier oben zu sehen. 27.09.2013 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Zahnradbahnen / BRB Brienz Rothornbahn

459  1 1200x806 Px, 11.10.2013

90.48 km
. Nebel gab es auch am Brienzer Rothorn - Wer ist schneller, der Zug oder der Nebel? 29.09.2013 (Jeanny)
. Nebel gab es auch am Brienzer Rothorn - Wer ist schneller, der Zug oder der Nebel? 29.09.2013 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Zahnradbahnen / BRB Brienz Rothornbahn

473  4 1200x767 Px, 07.10.2013

90.59 km
. Der 80-Jahre-Jubiläumszug mit kohlebefeuerter Lok 6, Personenvorstellwagen B16 und B26 an der Kreuzugnsstelle Oberstafel am 28.09.2013. (Jeanny)
. Der 80-Jahre-Jubiläumszug mit kohlebefeuerter Lok 6, Personenvorstellwagen B16 und B26 an der Kreuzugnsstelle Oberstafel am 28.09.2013. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Schweiz / Zahnradbahnen / BRB Brienz Rothornbahn

357  2 1200x872 Px, 31.10.2013

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Ticino > Distretto di Locarno > Lago Maggiore (TI)





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