hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Hellertal.startbilder.de.






[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: 1152 px - eine Frage

(Armin Schwarz, 9.9.2013 20:18)

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Guten Abend allerseits,
da wir erneut mit den 1200 px experimentieren (nun direkt ab Illuminator) taucht die Frage auch ob zuerst skalieren und dann schärfen oder umgekehrt.
Bisher habe wir die Bilder immer sehr strak geschärft (aber nicht scalliert).
vielen Danke und liebe
Grüsse Stefan und Christine


Hier mein Tipp (so wie ich es mache):

Bild bearbeiten, schärfen und in voller Größe fürs eigene Archiv abspeichern.
Nun nehme ich den letzten Schritt, das Schärfen wieder retour, skaliere das Bild auf 1200px breit mal ...px hoch (bei Hochkant max. ca. 950 hoch) und schärfe nun manuell wieder neu, in dem ich das Bild in der tatsächlichen Pixelgröße (100%) betrachte, während ich den Schieberegler betätige. Das Bild wird dann als BB-Version (ich setze dem Dateinamen ein „_BB“ an) abgespeichert.
Da ich aus dem RAW heraus mit Adobe Photoshop Elements arbeite, erspare ich mir die Skalierung in mehreren Schritten. Wenn ich ein JPEG nachträglich herunter skaliere, mache ich dies in ca. vier Schritten und schärfe im letzten nach. Zudem schaue ich mir das Bild dann nochmal in 100% (der tatsächlichen Pixelgröße) an, wenn das Ergebnis passt wird hochgeladen.

Liebe Grüße
Armin


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   1152 px - eine Frage Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 19:25
      Re: 1152 px - eine Frage Armin Schwarz 9.9.2013 20:18
         Re: 1152 px - eine Frage Hans und Jeanny De Rond 9.9.2013 21:17
            Re: 1152 px - eine Frage Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 18:07







Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.