hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zur Unterstützung der 16 Deh 4/6 beschaffte die SBB 1954 noch zwei "Bergloks" HGe 4/4 1991 und 1992, auch genannt "Muni" (Stier).

(ID 240312)



Zur Unterstützung der 16 Deh 4/6 beschaffte die SBB 1954 noch zwei  Bergloks  HGe 4/4 1991 und 1992, auch genannt  Muni  (Stier). 
54 Tonnen schwer, leisteten sie bei max 50 km/h (Zahnstange 33 km/h) 2180 PS. 
Hier ist ein 110 Film Bild der HGe 4/4 1192 zu sehen, welches leider kaum Details aber die Proportionen der Lok zeigt. 
Brünig Hasliberg, im Februar 1982

Zur Unterstützung der 16 Deh 4/6 beschaffte die SBB 1954 noch zwei "Bergloks" HGe 4/4 1991 und 1992, auch genannt "Muni" (Stier).
54 Tonnen schwer, leisteten sie bei max 50 km/h (Zahnstange 33 km/h) 2180 PS.
Hier ist ein 110 Film Bild der HGe 4/4 1192 zu sehen, welches leider kaum Details aber die Proportionen der Lok zeigt.
Brünig Hasliberg, im Februar 1982

Stefan Wohlfahrt 14.12.2012, 473 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2012:12:13 15:16:51, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/5.0, ISO100, Brennweite: 50.00 (500/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 14.12.2012 13:16

Die Proportionen der Lok zeigt die schöne alte Aufnahme aber umso eindrücklicher, Stefan.
Auch wenn die Qualität der Archivaufnahmen nicht den heutigen Standards entspricht, so schaue ich mir diese Fotos immer wieder gerne an.
Danke fürs Zeigen und beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 14.12.2012 15:12

Hallo Stefan,
mir gefallen solche Archivaufnahmen von Dir immer wieder, dazu noch eine interessante Beschreibung.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 14.12.2012 16:41

Hallo Hans und Armin, es freut mich, wenn euch dieses Bild gefällt, für welches ich mich für S/W entschieden habe, da das original sehr ausgebleicht war.
Gruss Stefan

Der zb - Zentralbahn (ex SBB Brünigbahn) Bahnhof Brienz am 30.09.2011.

Der Bahnhof Brienz liegt an der Brünigbahn zwischen Interlaken und Luzern, die von der Zentralbahn (zb) betrieben wird. Gegenüber dem Bahnhof ist die Talstation der Brienz-Rothorn-Bahn, die von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt. Auf der Gleisseite gegenüber ist der Brienzersee. Vom See her wird Brienz von der BLS Schifffahrt erschlossen.
Der zb - Zentralbahn (ex SBB Brünigbahn) Bahnhof Brienz am 30.09.2011. Der Bahnhof Brienz liegt an der Brünigbahn zwischen Interlaken und Luzern, die von der Zentralbahn (zb) betrieben wird. Gegenüber dem Bahnhof ist die Talstation der Brienz-Rothorn-Bahn, die von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt. Auf der Gleisseite gegenüber ist der Brienzersee. Vom See her wird Brienz von der BLS Schifffahrt erschlossen.
Armin Schwarz

Beim Umsteigen in Interlaken Ost entdeckt und versucht in der kurzen Zeit zu fotografieren: Die SBB-Zentralbahn HGe 4/4 101 964-5 wartet mit ihrem Regionalzug R 70 9063 auf die Abfahrt nach Meiringen. Normalerweise sind  Spatz  Pendelzüge in dieser Relation eingeteilt.

16. Januar 2024
Beim Umsteigen in Interlaken Ost entdeckt und versucht in der kurzen Zeit zu fotografieren: Die SBB-Zentralbahn HGe 4/4 101 964-5 wartet mit ihrem Regionalzug R 70 9063 auf die Abfahrt nach Meiringen. Normalerweise sind "Spatz" Pendelzüge in dieser Relation eingeteilt. 16. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

SBB (Brünig) HGe 4/4 Nr.1992; Inbetriebsetzung 1954; LüP 13,20 m; 54 t; mit Güterzug; 2180 PS; Vmax 50 km/h Adhäsion; 33 km/h Zahnstange; am 23.08.1979 am Brüning-Pass.
SBB (Brünig) HGe 4/4 Nr.1992; Inbetriebsetzung 1954; LüP 13,20 m; 54 t; mit Güterzug; 2180 PS; Vmax 50 km/h Adhäsion; 33 km/h Zahnstange; am 23.08.1979 am Brüning-Pass.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.