hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 385023)



. Nachdem die Stehkesseldampflok Cockerill 503 der Museumsbahn  Train 1900  den ganzen Bahnhof von Rodange in Dampf gehüllt hatte, setzte sie sich in Richtung Pétange in Bewegung. Die Cockerill 503 beteiligte sich am 19.09.2004 am Bahnfest  Péiteng am Damp  in dem sie Pendelfahrten zwischen Pétange und Rodange absolvierte. (Hans)

Die Cockerill 503 trägt den schönen Namen Jeanne und ist seit 1998 bei der Museumsbahn  Train 1900 .

Diese kleine Zweikuppler-Lok ist ein seltenes Unikum mit ihrem Stehkessel und der Dampfbremse. Gebaut wurde sie in Belgien bei der Fabrik John Cockerill, der ersten Fabrik, die (1835) auf dem europäischen Kontinent Dampflokomotiven baute, und die bekannt war für ihre Stehkessel-Konstruktionen.

Es wurden fünf Serien mit einer Gesamtzahl von 900 Lokomotiven diesen Typs gebaut. Diese zierlichen, aber leistungsfähigen Stehkesselloks  waren ideale Werkrangierlokomotiven, welche dank kurzem Achsenstand auch bei sehr engen Kurvenradien bis 15 m Halbmesser und starke Steigungen problemlos eingesetzt werden konnten.

Die Technischen Daten der Cockerill Stehkessellok:

Erbauer: John Cockerill
Baujahr: 1920
Typ: IVR Origine
Dienstgewicht: 	~ 15 Tonnen
Länge über Puffer: ~ 5 000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Leistung: 115 PS
Rostfläche: 1,0 m²
Triebraddurchmesser: 700 mm (020 / B n2t)

. Nachdem die Stehkesseldampflok Cockerill 503 der Museumsbahn "Train 1900" den ganzen Bahnhof von Rodange in Dampf gehüllt hatte, setzte sie sich in Richtung Pétange in Bewegung. Die Cockerill 503 beteiligte sich am 19.09.2004 am Bahnfest "Péiteng am Damp" in dem sie Pendelfahrten zwischen Pétange und Rodange absolvierte. (Hans)

Die Cockerill 503 trägt den schönen Namen Jeanne und ist seit 1998 bei der Museumsbahn "Train 1900".

Diese kleine Zweikuppler-Lok ist ein seltenes Unikum mit ihrem Stehkessel und der Dampfbremse. Gebaut wurde sie in Belgien bei der Fabrik John Cockerill, der ersten Fabrik, die (1835) auf dem europäischen Kontinent Dampflokomotiven baute, und die bekannt war für ihre Stehkessel-Konstruktionen.

Es wurden fünf Serien mit einer Gesamtzahl von 900 Lokomotiven diesen Typs gebaut. Diese zierlichen, aber leistungsfähigen Stehkesselloks waren ideale Werkrangierlokomotiven, welche dank kurzem Achsenstand auch bei sehr engen Kurvenradien bis 15 m Halbmesser und starke Steigungen problemlos eingesetzt werden konnten.

Die Technischen Daten der Cockerill Stehkessellok:

Erbauer: John Cockerill
Baujahr: 1920
Typ: IVR Origine
Dienstgewicht: ~ 15 Tonnen
Länge über Puffer: ~ 5 000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Leistung: 115 PS
Rostfläche: 1,0 m²
Triebraddurchmesser: 700 mm (020 / B n2t)

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014, 711 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 804 wurde vor den Zug gesetzt, und wird diesen in kürze von Petange in den Fond de Gras ziehen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 804 wurde vor den Zug gesetzt, und wird diesen in kürze von Petange in den Fond de Gras ziehen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 804 macht sich mit ihrem Zug auf den Weg vom Fond de Gras nach Petange. (Hans)
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 804 macht sich mit ihrem Zug auf den Weg vom Fond de Gras nach Petange. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 1806 steht in der Abstellung und wartet mit den Wegmannwagen auf ihren Einsatz.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 1806 steht in der Abstellung und wartet mit den Wegmannwagen auf ihren Einsatz.
Hans und Jeanny De Rond

Weitere Bilder aus "Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 (AMTF)"

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Esch-sur-Alzette > Pétange > Rodange
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.