hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 271241)



. Museumsbahn Train 1900 - Leider auch in einem sehr schlechten Zustand präsentierte sich am 02.06.2013 noch eine Jung Lok in Fond de Gras. (Hans) 

Es ist eine kleine hydraulische Diesellokomotive, die bei der Firma Jung in Jungental hergestellt wurde. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Streckenbetrieb mit Redukter oder Industriebetrieb mit hydraulischem Antrieb.

Die 250 PS starke Maschine wurde 1966 an ARBED-Schifflingen geliefert. Sie lief dort Kabine an Kabine mit ihrer Schwester gekuppelt. Bei der Fusion der Lokbetriebe der ARBED wurden sie einzeln in Belval eingesetzt bis sie überzählig wurden. Nach langen Verhandlungen konnte die AMTF einen ihrer Finanzen entsprechenden Kaufpreis erreichen, dennoch mußte man feststellen, daß der Motor sauer war. Zusätzliche Kosten waren für die Austauschteile bei MTU (Mercedes) zu erwarten, doch Mechaniker vom TICE haben unentgeltlich gute Arbeit geleistet. Nachdem die meisten Beulen aus der Karosserie ausgebessert wurden, ist sie blau gestrichen worden. Die Leistung der Lok genügt nicht um einen 3-Wagen Zug die Steigung von Petingen hochzuziehen.

Die technischen Daten:
No: 30
Hersteller: Jung, Jungental
Fabriknummer: 13870
Baujahr: 1966 
Motor: Jung  250 PS
Herkunft: ARBED-Schifflange

. Museumsbahn Train 1900 - Leider auch in einem sehr schlechten Zustand präsentierte sich am 02.06.2013 noch eine Jung Lok in Fond de Gras. (Hans)

Es ist eine kleine hydraulische Diesellokomotive, die bei der Firma Jung in Jungental hergestellt wurde. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Streckenbetrieb mit Redukter oder Industriebetrieb mit hydraulischem Antrieb.

Die 250 PS starke Maschine wurde 1966 an ARBED-Schifflingen geliefert. Sie lief dort Kabine an Kabine mit ihrer Schwester gekuppelt. Bei der Fusion der Lokbetriebe der ARBED wurden sie einzeln in Belval eingesetzt bis sie überzählig wurden. Nach langen Verhandlungen konnte die AMTF einen ihrer Finanzen entsprechenden Kaufpreis erreichen, dennoch mußte man feststellen, daß der Motor sauer war. Zusätzliche Kosten waren für die Austauschteile bei MTU (Mercedes) zu erwarten, doch Mechaniker vom TICE haben unentgeltlich gute Arbeit geleistet. Nachdem die meisten Beulen aus der Karosserie ausgebessert wurden, ist sie blau gestrichen worden. Die Leistung der Lok genügt nicht um einen 3-Wagen Zug die Steigung von Petingen hochzuziehen.

Die technischen Daten:
No: 30
Hersteller: Jung, Jungental
Fabriknummer: 13870
Baujahr: 1966
Motor: Jung 250 PS
Herkunft: ARBED-Schifflange

Hans und Jeanny De Rond 03.06.2013, 619 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2013:06:02 14:19:47, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/3.6, ISO100, Brennweite: 5.80 (58/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 03.06.2013 20:58

Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild, von der leider nicht mehr so gut aussehenden Jung-Lok. Ich hoffe sie wird wieder im neuen Glanze erblühen.
Übrigens es ist eine vom Typ RC 24 B, dieselhydraulisch, die Kraftübertragung erfolgt über Gelenkwellen.
Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 03.06.2013 21:10

Merci Armin,
es freut mich, dass das Häufchen Elend trotzdem gefällt.
Danke auch noch für die zusätzliche Information zur Jung Lok.
Gruß Hans
P.S. Bei http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/ gibt es noch ein paar Impressionen der Museumsbahn. ;-)

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 804 wurde vor den Zug gesetzt, und wird diesen in kürze von Petange in den Fond de Gras ziehen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 804 wurde vor den Zug gesetzt, und wird diesen in kürze von Petange in den Fond de Gras ziehen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 804 macht sich mit ihrem Zug auf den Weg vom Fond de Gras nach Petange. (Hans)
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 804 macht sich mit ihrem Zug auf den Weg vom Fond de Gras nach Petange. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 1806 steht in der Abstellung und wartet mit den Wegmannwagen auf ihren Einsatz.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 1806 steht in der Abstellung und wartet mit den Wegmannwagen auf ihren Einsatz.
Hans und Jeanny De Rond






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.