hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 318025)



. Überraschung im Bahnhof von Luxemburg - Am trüben 22.01.2014 fuhr mir der CFL Kiss 2303 während einer Testfahrt im Bahnhof von Luxemburg vor die Linse. (Hans)

Die „Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois“ (CFL) hat für den Betrieb in Luxemburg und den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland acht dreiteilige Doppelstocktriebzüge bei der Firma Stadler (Schweiz) bestellt. Das Auftragsvolumen liegt bei ca. 60 Mio. Euro.

Die 80 Meter langen Fahrzeuge verfügen über eine Kapazität von 300 Sitzplätzen. Kundenfreundlich gestaltete Sitzabstände für alle Fahrgäste und ein sehr komfortabler 1. Klasse-Bereich zeichnen den Innenraum aus. Zudem ist Platz für 24 Fahrräder sowie drei Rollstühle. Die elektrischen Doppelstock-Triebzüge werden mit den zwei unterschiedlichen Spannungs- und Zugsicherungssystemen ausgestattet, um den Betrieb in Luxemburg und in Deutschland zu gewährleisten. Für den Einsatz in Luxemburg ist die moderne europäische Zugsicherungstechnik ETCS bereits integriert. Die Fahrzeuge können eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Die CFL-Kapazitäten werden durch den Ankauf um 2.400 Sitzplätze erhöht.


Im Auftrag des Luxemburger Nachhaltigkeitsministeriums und des rheinland-pfälzischen „Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord“ sollen die 8 CFL - Doppelstocktriebzüge Kiss ab 2014 auf der Strecke Luxemburg - Koblenz verkehren und im Stundentakt die Anbindung an den Fernverkehr herstellen.

. Überraschung im Bahnhof von Luxemburg - Am trüben 22.01.2014 fuhr mir der CFL Kiss 2303 während einer Testfahrt im Bahnhof von Luxemburg vor die Linse. (Hans)

Die „Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois“ (CFL) hat für den Betrieb in Luxemburg und den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland acht dreiteilige Doppelstocktriebzüge bei der Firma Stadler (Schweiz) bestellt. Das Auftragsvolumen liegt bei ca. 60 Mio. Euro.

Die 80 Meter langen Fahrzeuge verfügen über eine Kapazität von 300 Sitzplätzen. Kundenfreundlich gestaltete Sitzabstände für alle Fahrgäste und ein sehr komfortabler 1. Klasse-Bereich zeichnen den Innenraum aus. Zudem ist Platz für 24 Fahrräder sowie drei Rollstühle. Die elektrischen Doppelstock-Triebzüge werden mit den zwei unterschiedlichen Spannungs- und Zugsicherungssystemen ausgestattet, um den Betrieb in Luxemburg und in Deutschland zu gewährleisten. Für den Einsatz in Luxemburg ist die moderne europäische Zugsicherungstechnik ETCS bereits integriert. Die Fahrzeuge können eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Die CFL-Kapazitäten werden durch den Ankauf um 2.400 Sitzplätze erhöht.

Im Auftrag des Luxemburger Nachhaltigkeitsministeriums und des rheinland-pfälzischen „Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord“ sollen die 8 CFL - Doppelstocktriebzüge Kiss ab 2014 auf der Strecke Luxemburg - Koblenz verkehren und im Stundentakt die Anbindung an den Fernverkehr herstellen.

Hans und Jeanny De Rond 22.01.2014, 551 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2014:01:22 09:19:37, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/4000) (1/400), Blende: f/2.8, ISO400, Brennweite: 4.50 (45/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 22.01.2014 19:38

Oh, bis Koblenz und das im Stundentakt, welch große Freude. Dann rückt das Hellertal wohl noch näher an Luxemburg ;-)
Eine tolle Aufnahme und Beschreibung, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.01.2014 20:21

Tolle Überraschung! Nun wird auch bald in Luxembourg geKISSt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.01.2014 20:47

Vielen Dank Euch beiden für Eure netten Kommentare.
Es freut mich auch, dass jetzt in Luxemburg geKISSt wird, aber mir wäre es lieber gewesen, der KISS hätte an einem anderen Bahnsteig gestanden. Zuerst war er von dem Wendezug komplett verdeckt und als er losfuhr, war so manches Beiwerk im Weg. Leider hatte auch noch der Plasitk Wetterfrosch eine falsche Vorhersage gemacht, so dass leider keine sonnigen Aufnahmen entstanden sind.
Beste Grüße
Hans

Die CFL 3618 wartet in Luxembourg auf einen neuen Einsatz. 

Analogbild vom 13. Mai 1998
Die CFL 3618 wartet in Luxembourg auf einen neuen Einsatz. Analogbild vom 13. Mai 1998
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF 15043 wartet in Luxembourg mit ihrem IC nach Paris Est auf die Abfahrt. 

Analogbild vom 13. Mai 1998
Die SNCF 15043 wartet in Luxembourg mit ihrem IC nach Paris Est auf die Abfahrt. Analogbild vom 13. Mai 1998
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 26159 Sybic erreicht mit einem EC Basel - Bruxelles Luxembourg.

143. Juni 2013
Die SNCF BB 26159 Sybic erreicht mit einem EC Basel - Bruxelles Luxembourg. 143. Juni 2013
Stefan Wohlfahrt

Die Straßenbahn hat vor kurzem die Haltestelle am Bahnhof in Luxemburg Stadt in Richtung Oberstadt verlassen. 04.02.2021
Wegen der Baustelle in Bahnhofsnähe hatte ich die Möglichkeit dieses Foto ohne Fahrzeuge im Bild aufzunehmen.
Die Straßenbahn hat vor kurzem die Haltestelle am Bahnhof in Luxemburg Stadt in Richtung Oberstadt verlassen. 04.02.2021 Wegen der Baustelle in Bahnhofsnähe hatte ich die Möglichkeit dieses Foto ohne Fahrzeuge im Bild aufzunehmen.
Hans und Jeanny De Rond






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.