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Der "Frecciarossa" (deutsch: roter Pfeil) - ETR 500.38 der Trenitalia fährt am 14.09.2017 in den Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein.

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Der  Frecciarossa  (deutsch: roter Pfeil)  - ETR 500.38 der Trenitalia fährt am 14.09.2017  in den Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein.

Der Frecciarossa ist eine Zuggattung für Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Diese Züge bestehen aus zwei Triebköpfen vom Typ E.404B und aus zwölf Mittelwagen.

Durch die begrenzte Stromstärke des Gleichstromnetzes können die Hochgeschwindigkeitszüge nur für Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h ausreichend mit Energie versorgt werden. Deshalb entschied sich die italienische Staatsbahn in den 1990er Jahren, weitere Neubau-Schnellfahrstrecken mit Wechselstrom (25 kV, 50 Hz) zu betreiben. Da die erste Serie der ETR 500 nur für das Gleichstromnetz geeignet ist, wurde ab 1996 eine zweite Serie ETR 500 bestellt und geliefert, die sowohl im Gleichstrom- als auch im Wechselstromnetz fahren kann. 

Die Triebköpfe E.404A (der ersten Serie) wurden zu Lokomotiven der Baureihe E.414 umgebaut.


Der "Frecciarossa" (deutsch: roter Pfeil) - ETR 500.38 der Trenitalia fährt am 14.09.2017 in den Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein.

Der Frecciarossa ist eine Zuggattung für Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Diese Züge bestehen aus zwei Triebköpfen vom Typ E.404B und aus zwölf Mittelwagen.

Durch die begrenzte Stromstärke des Gleichstromnetzes können die Hochgeschwindigkeitszüge nur für Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h ausreichend mit Energie versorgt werden. Deshalb entschied sich die italienische Staatsbahn in den 1990er Jahren, weitere Neubau-Schnellfahrstrecken mit Wechselstrom (25 kV, 50 Hz) zu betreiben. Da die erste Serie der ETR 500 nur für das Gleichstromnetz geeignet ist, wurde ab 1996 eine zweite Serie ETR 500 bestellt und geliefert, die sowohl im Gleichstrom- als auch im Wechselstromnetz fahren kann.

Die Triebköpfe E.404A (der ersten Serie) wurden zu Lokomotiven der Baureihe E.414 umgebaut.

Armin Schwarz 25.11.2017, 206 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 9/1, ISO1600, Brennweite: 50/1

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Der FS Trenitalia ETR 500 044 auf dem Weg in Richtung Milano erreicht den Bahnhof von Emilia AV, wo der Zug eine planmässigen Aufenthalt hat und somit die Schnellfahrweiche auf ablenkender Stellung befährt um an den Bahnsteig von Gleis 4 zu gelangen. 

14. März 2013
Der FS Trenitalia ETR 500 044 auf dem Weg in Richtung Milano erreicht den Bahnhof von Emilia AV, wo der Zug eine planmässigen Aufenthalt hat und somit die Schnellfahrweiche auf ablenkender Stellung befährt um an den Bahnsteig von Gleis 4 zu gelangen. 14. März 2013
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht aus Richtung Milano kommend den Bahnhof Rho Fiera. 

24. Feb. 2023
Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht aus Richtung Milano kommend den Bahnhof Rho Fiera. 24. Feb. 2023
Stefan Wohlfahrt

Italien / Triebzüge / ETR 500

16 1400x1065 Px, 04.07.2023

Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht aus Richtung Torino kommend den Bahnhof Rho Fiera.

24. Feb. 2023
Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht aus Richtung Torino kommend den Bahnhof Rho Fiera. 24. Feb. 2023
Stefan Wohlfahrt

Italien / Triebzüge / ETR 500

23 1400x971 Px, 04.07.2023

Nach einem kurzen Halt verlässt ein FS Trenitalia ETR 500 den Bahnhof von Reggio Emilia AV. 

14. März 2023
Nach einem kurzen Halt verlässt ein FS Trenitalia ETR 500 den Bahnhof von Reggio Emilia AV. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt






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