hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 307503)



. Aus und vorbei - Bestimmt noch lange vor der Abschiedsfahrt für den Pinocchio, steht uns wieder ein Abschied ins Haus. Wie wir es schon lange befürchtet haben, werden die beiden  Prestige  Züge EC 90/91  Vauban  und EC 96/97  Iris  ab dem Fahrpalnwechsel am 15. Dezember 2013 nur noch nach/von Basel verkehren. Da sie dann nicht mehr in der Schweiz fahren, werden auch die SBB Wagen aus der Zuggarnitur verschwinden. Die SBB Wagen werden durch die SNCB Oldtimer I 6 (nicht klimatisiert) und SNCB I 10 (immerhin klimatisiert) ersetzt. Welch ein Qualitätsverlust für diese Verbindungen.

Wir möchten gar nicht wissen, was zum Fahrplanwechsel 2014 für diese Züge beschlossen wird. Man könnte es auch anders ausdrücken: Der langsame aber sichere Tod von Vauban und Iris.

Zum Bild: Die SNCF BB 26164 hat am 17.06.2013 den EC 91  Vauban  in Luxemburg Stadt übernommen, um diesen kurze Zeit später nach Basel zu ziehen. (Hans)

. Aus und vorbei - Bestimmt noch lange vor der Abschiedsfahrt für den Pinocchio, steht uns wieder ein Abschied ins Haus. Wie wir es schon lange befürchtet haben, werden die beiden "Prestige" Züge EC 90/91 "Vauban" und EC 96/97 "Iris" ab dem Fahrpalnwechsel am 15. Dezember 2013 nur noch nach/von Basel verkehren. Da sie dann nicht mehr in der Schweiz fahren, werden auch die SBB Wagen aus der Zuggarnitur verschwinden. Die SBB Wagen werden durch die SNCB Oldtimer I 6 (nicht klimatisiert) und SNCB I 10 (immerhin klimatisiert) ersetzt. Welch ein Qualitätsverlust für diese Verbindungen.

Wir möchten gar nicht wissen, was zum Fahrplanwechsel 2014 für diese Züge beschlossen wird. Man könnte es auch anders ausdrücken: Der langsame aber sichere Tod von Vauban und Iris.

Zum Bild: Die SNCF BB 26164 hat am 17.06.2013 den EC 91 "Vauban" in Luxemburg Stadt übernommen, um diesen kurze Zeit später nach Basel zu ziehen. (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2013, 516 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2013:06:17 10:16:01, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 9.20 (92/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 27.11.2013 14:31

Und der "Iris" war einmal ein TEE...
Traurig.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 15:16

Beide waren mal TEE Züge, Stefan.
Was uns paradox vorkommt, ist die Tatsache, dass jetzt wieder SNCB I 6 Wagen eingesetzt werden sollen. Diese Wagen bildeten einst die Garnitur der IR Relation Luxembourg - Liège. Da sie sich in einem sehr desolaten Zustand befinden und nur so von Schmutz strotzen wurden sie auf dieser Verbindung durch I 10 Wagen ersetzt.
Seinerzeit wurden die "nez cassés" bei Vauban und Iris durch die Sybic verdrängt, weil erstere die in Frankreich erforderliche Geschwindigkeit von 200 km/h nicht erreichen. Die I 6 Wagen sind auch nur bis 160 km/h zugelassen und sollen jetzt von den Kraftpaketen BB 26000 mit 200 km/h nach Basel gezogen werden. Das soll nun noch einer verstehen. ;-)
Wirklich schade, diese tollen Züge hätten eine bessere Zukunft verdient.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

FLUO heisst es in Strasbourg: SNCF 26147 steht mit ein TER2000 abfahrtbereit in Strasbourg am 14 Februar 2024.
FLUO heisst es in Strasbourg: SNCF 26147 steht mit ein TER2000 abfahrtbereit in Strasbourg am 14 Februar 2024.
Leon Schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

14 1200x800 Px, 24.02.2024

Am Abend von 12 Februar 2024 verlasst SNCF 26146 mit ein TER-200 Strasbourg auf den Weg nach Basel.
Am Abend von 12 Februar 2024 verlasst SNCF 26146 mit ein TER-200 Strasbourg auf den Weg nach Basel.
Leon Schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

10 1200x800 Px, 23.02.2024

Am Abend von 12 Februar 2024 zieht 26163 der TER nach Paris Est aus STrasbourg aus. Wo die TGV STrasbourg-Paris in etwa eine Stünde schafft, benötigt der Lokgezogener etwa fünf Stünde für dieser Relation.
Am Abend von 12 Februar 2024 zieht 26163 der TER nach Paris Est aus STrasbourg aus. Wo die TGV STrasbourg-Paris in etwa eine Stünde schafft, benötigt der Lokgezogener etwa fünf Stünde für dieser Relation.
Leon Schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

13 1200x800 Px, 21.02.2024

Während rechts im Bild der TGV Lyria 9268 den Bahnhof Vallorbe in Richtung Paris Gare de Lyon verlässt, steht links im Bild der (leere)  Spaghetti -Zug mit der SNCF BB 26068 (91 87 0026 068-3 F-SNCF) und BB 27067 bzw. BB 427067 (UIC 91 87 0027 067-4 F-SNCF) abgebügelt auf Gleis 4. Der Güterzug wird nach der Pause der beiden Lokführer pünktlich Richtung Frankreich abfahren. So viel SNCF ist in Vallorbe leider nicht oft zu sehen.

16. Juni 2022
Während rechts im Bild der TGV Lyria 9268 den Bahnhof Vallorbe in Richtung Paris Gare de Lyon verlässt, steht links im Bild der (leere) "Spaghetti"-Zug mit der SNCF BB 26068 (91 87 0026 068-3 F-SNCF) und BB 27067 bzw. BB 427067 (UIC 91 87 0027 067-4 F-SNCF) abgebügelt auf Gleis 4. Der Güterzug wird nach der Pause der beiden Lokführer pünktlich Richtung Frankreich abfahren. So viel SNCF ist in Vallorbe leider nicht oft zu sehen. 16. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.