hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Obwohl das Bild aus Basel SNCF nicht berauschend ist, möchte ich es aus zweierlei Gründen hier zeigen: Rechts im Bild (Basel SBB) ist der ICE zu sehen mit dem Margaretha und Armin am 29.05.2012 nach

(ID 238407)



Obwohl das Bild aus Basel SNCF nicht berauschend ist, möchte ich es aus zweierlei Gründen hier zeigen: Rechts im Bild (Basel SBB) ist der ICE zu sehen mit dem Margaretha und Armin am 29.05.2012 nach Hause gefahren sind. Links steht die Sybic BB 26168 mit dem IC (EC) 96  Iris , der uns zurück nach Luxemburg gebracht hat. Entstanden ist dieser Zug aus dem TEE  Iris , der früher Zürich mit Amsterdam verbunden hat und der aus finanziellen Gründen in den 1980er Jahren aufgegeben wurde. Der Name stammt von der holländischen Nationalblume, der Iris. Die NS waren später nicht bereit sich an dem neuen Label Eurocity zu beteiligen und deshalb endete der EC Iris in Brüssel. Der Stauts Eurocity trägt der Zug heute nur noch in Belgien. In Frankreich und in Luxemburg wurde er zum IC deklassiert, vor allem bedingt durch das Fehlen eines Speisewagens. In der Schweiz fährt er als Interregio. Wir hoffen jedenfalls, dass es den  Iris  noch lange gibt, da er neben dem  Jean Monet  und dem  Vauban  eine direkte Verbindung zwischen Luxemburg und der Schweiz herstellt. (Hans)

Obwohl das Bild aus Basel SNCF nicht berauschend ist, möchte ich es aus zweierlei Gründen hier zeigen: Rechts im Bild (Basel SBB) ist der ICE zu sehen mit dem Margaretha und Armin am 29.05.2012 nach Hause gefahren sind. Links steht die Sybic BB 26168 mit dem IC (EC) 96 "Iris", der uns zurück nach Luxemburg gebracht hat. Entstanden ist dieser Zug aus dem TEE "Iris", der früher Zürich mit Amsterdam verbunden hat und der aus finanziellen Gründen in den 1980er Jahren aufgegeben wurde. Der Name stammt von der holländischen Nationalblume, der Iris. Die NS waren später nicht bereit sich an dem neuen Label Eurocity zu beteiligen und deshalb endete der EC Iris in Brüssel. Der Stauts Eurocity trägt der Zug heute nur noch in Belgien. In Frankreich und in Luxemburg wurde er zum IC deklassiert, vor allem bedingt durch das Fehlen eines Speisewagens. In der Schweiz fährt er als Interregio. Wir hoffen jedenfalls, dass es den "Iris" noch lange gibt, da er neben dem "Jean Monet" und dem "Vauban" eine direkte Verbindung zwischen Luxemburg und der Schweiz herstellt. (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 01.12.2012, 604 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2012:05:29 13:07:29, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 4.50 (45/10)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 01.12.2012 21:54

Hallo Hans eine "Sybic" ist in der Tat nicht berauschend, aber das Bild auf jeden Fall. Und der interessante Text gefällt ebenso!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 01.12.2012 21:57

Hallo Hans,
Bild und Text gefallen mir aber sehr gut.
Ja das ich der ICE, da hätten wir uns ja noch winken können.
Gruß Armin

Übrigens: Die Lok habe ich gesehen, aber sie stand mir zu stark im Schatten der Brücke.

Hans und Jeanny De Rond 01.12.2012 22:31

Danke Euch beiden für die netten Worte zum schlechten Bild.
Ja Armin, wir hätten und noch winken können. Die Sybic stand in der Tat sehr schlecht und deshalb sollte dieses Bild eigentlich nur als private Dokumentation dienen.
Aber aus gegebenem Anlass und mit interessantem Text passt es jetzt auch bei Hellertal.startbilder.
Beste Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Hans

Armin Schwarz 01.12.2012 22:44

Nein Hans, es ist gar nicht schlecht.

Stefan Wohlfahrt 02.12.2012 11:55

Ich möchte mich Armin anschliessen; der Bildaufbau ist spannend, (Lok links und ein weiter Blick auf den Bahnhof rechts) und es dokumentiert sehr schön, wie unschön der Bahnhof Basel SBB sich seinen Gästne zeigt!
Gruss Stefan

FLUO heisst es in Strasbourg: SNCF 26147 steht mit ein TER2000 abfahrtbereit in Strasbourg am 14 Februar 2024.
FLUO heisst es in Strasbourg: SNCF 26147 steht mit ein TER2000 abfahrtbereit in Strasbourg am 14 Februar 2024.
Leon Schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

12 1200x800 Px, 24.02.2024

Am Abend von 12 Februar 2024 verlasst SNCF 26146 mit ein TER-200 Strasbourg auf den Weg nach Basel.
Am Abend von 12 Februar 2024 verlasst SNCF 26146 mit ein TER-200 Strasbourg auf den Weg nach Basel.
Leon Schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

8 1200x800 Px, 23.02.2024

Am Abend von 12 Februar 2024 zieht 26163 der TER nach Paris Est aus STrasbourg aus. Wo die TGV STrasbourg-Paris in etwa eine Stünde schafft, benötigt der Lokgezogener etwa fünf Stünde für dieser Relation.
Am Abend von 12 Februar 2024 zieht 26163 der TER nach Paris Est aus STrasbourg aus. Wo die TGV STrasbourg-Paris in etwa eine Stünde schafft, benötigt der Lokgezogener etwa fünf Stünde für dieser Relation.
Leon Schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

10 1200x800 Px, 21.02.2024

Während rechts im Bild der TGV Lyria 9268 den Bahnhof Vallorbe in Richtung Paris Gare de Lyon verlässt, steht links im Bild der (leere)  Spaghetti -Zug mit der SNCF BB 26068 (91 87 0026 068-3 F-SNCF) und BB 27067 bzw. BB 427067 (UIC 91 87 0027 067-4 F-SNCF) abgebügelt auf Gleis 4. Der Güterzug wird nach der Pause der beiden Lokführer pünktlich Richtung Frankreich abfahren. So viel SNCF ist in Vallorbe leider nicht oft zu sehen.

16. Juni 2022
Während rechts im Bild der TGV Lyria 9268 den Bahnhof Vallorbe in Richtung Paris Gare de Lyon verlässt, steht links im Bild der (leere) "Spaghetti"-Zug mit der SNCF BB 26068 (91 87 0026 068-3 F-SNCF) und BB 27067 bzw. BB 427067 (UIC 91 87 0027 067-4 F-SNCF) abgebügelt auf Gleis 4. Der Güterzug wird nach der Pause der beiden Lokführer pünktlich Richtung Frankreich abfahren. So viel SNCF ist in Vallorbe leider nicht oft zu sehen. 16. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.