hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Triebwagen 508 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB), ein Duewag-Gelenkwagen vom Typ GT8-NF, fährt am 30.04.2016 von der Station Hauptbahnhof Gotha, als Linie 4

(ID 499986)




Der Triebwagen 508 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB), ein Duewag-Gelenkwagen vom Typ GT8-NF, fährt am 30.04.2016 von der Station Hauptbahnhof Gotha, als Linie 4 „Waldbahn“ los in Richtung Tabarz. 

Der Triebwagen mit niederflurigem Mittelteil wurde 2011 gebraucht von der Straßenbahn Mannheim übernommen. Es ist ein Umbau (1991/92) aus einem  Duewag GT6 der Baujahre 1961–64. 

Im Vorfeld des Umbaus von 23 Düwag GT6 zu GT8-NF wurden zur Gewinnung von Drehgestellen und Drehkranzbrücken 5 Düwag GT6 aus Ludwigshafen und 18 Düwag GT6 aus Mannheim verschrottet. Anschließend wurden in der ZWM (Zentralwerkstatt für Verkehrsmittel Mannheim GmbH) die GT6 mit von der Firma DUEWAG erstellten Niederflurmittelteilen zu GT8-NF erweitert, neu lackiert und der Innenraum modernisiert.


Der Triebwagen 508 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB), ein Duewag-Gelenkwagen vom Typ GT8-NF, fährt am 30.04.2016 von der Station Hauptbahnhof Gotha, als Linie 4 „Waldbahn“ los in Richtung Tabarz.

Der Triebwagen mit niederflurigem Mittelteil wurde 2011 gebraucht von der Straßenbahn Mannheim übernommen. Es ist ein Umbau (1991/92) aus einem Duewag GT6 der Baujahre 1961–64.

Im Vorfeld des Umbaus von 23 Düwag GT6 zu GT8-NF wurden zur Gewinnung von Drehgestellen und Drehkranzbrücken 5 Düwag GT6 aus Ludwigshafen und 18 Düwag GT6 aus Mannheim verschrottet. Anschließend wurden in der ZWM (Zentralwerkstatt für Verkehrsmittel Mannheim GmbH) die GT6 mit von der Firma DUEWAG erstellten Niederflurmittelteilen zu GT8-NF erweitert, neu lackiert und der Innenraum modernisiert.

Armin Schwarz 04.06.2016, 372 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 50.00 (50/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Straßenbahn / Stadtverkehr; Thüringer Waldbahn; Gotha;     T 57 E Nr.43 von VEB Gotha Baujahr 1956 in Gotha am 30.07.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Thüringer Waldbahn; Gotha; T 57 E Nr.43 von VEB Gotha Baujahr 1956 in Gotha am 30.07.2019.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Gotha;      T 7 Nr.56 und B 7 Nr.82 erbaut von Gotha Baujahr 1928 und B 2 Nr.101 von Bothmann Baujahr 1928 in Gotha am 08.08.2016.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Gotha; T 7 Nr.56 und B 7 Nr.82 erbaut von Gotha Baujahr 1928 und B 2 Nr.101 von Bothmann Baujahr 1928 in Gotha am 08.08.2016.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Gotha, Thüringer Waldbahn;     T 57 Nr.49 von VEB Gotha Baujahr 1963 im Geleisdreieck Waltershausen am 08.08.2016.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Gotha, Thüringer Waldbahn; T 57 Nr.49 von VEB Gotha Baujahr 1963 im Geleisdreieck Waltershausen am 08.08.2016.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr und Thüringerwaldbahn; Gotha;    KT 4 DM Nr.303 von CKD Tatra Baujahr 1981 in Gotha auf dem Bahnhofsvorplatz am 30.07.2019.
Straßenbahn / Stadtverkehr und Thüringerwaldbahn; Gotha; KT 4 DM Nr.303 von CKD Tatra Baujahr 1981 in Gotha auf dem Bahnhofsvorplatz am 30.07.2019.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.