hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die 41 360 "Lady of Bismarck" der Dampflok-Tradition Oberhausen e.V (ex DB 042 360-8, ex DB 41 360) am 01.

(ID 174179)



Die 41 360  Lady of Bismarck  der Dampflok-Tradition Oberhausen e.V (ex DB 042 360-8, ex DB 41 360) am 01. Mai 2010 bei den Dampftagen in Bebra.

Die Dampflok 41 360 wurde am 18.Juli 1940 von der Firma Arnold Jung in Jungental bei Kirchen an der Sieg abgeliefert und am 20.Juli 1940 durch die Deutsche Reichsbahn abgenommen und in Dienst gestellt. Die Beschaffungskosten lagen bei 63.444 Reichsmark.
Zu Beginn der 50er Jahre zeigten sich Ermüdungserscheinungen im Kesselbaustahl, dies führte zu einer Neubekesselung. 99 der 220 in Westdeutschland verbliebenen Maschinen erhielten geschweisste hochleistungsfähige Neubaukessel, von den 99 neubekesselten Loks erhielten 40 eine Ölhauptfeuerung, darunter auch 41 360, so wurde sie ab 1968 als 042 360-8 bezeichnet. 

Techn. Daten: 
Länge über Puffer: 23.905 mm
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1.975 PS
Kesseldruck: 16 bar

Die 41 360 "Lady of Bismarck" der Dampflok-Tradition Oberhausen e.V (ex DB 042 360-8, ex DB 41 360) am 01. Mai 2010 bei den Dampftagen in Bebra.

Die Dampflok 41 360 wurde am 18.Juli 1940 von der Firma Arnold Jung in Jungental bei Kirchen an der Sieg abgeliefert und am 20.Juli 1940 durch die Deutsche Reichsbahn abgenommen und in Dienst gestellt. Die Beschaffungskosten lagen bei 63.444 Reichsmark.
Zu Beginn der 50er Jahre zeigten sich Ermüdungserscheinungen im Kesselbaustahl, dies führte zu einer Neubekesselung. 99 der 220 in Westdeutschland verbliebenen Maschinen erhielten geschweisste hochleistungsfähige Neubaukessel, von den 99 neubekesselten Loks erhielten 40 eine Ölhauptfeuerung, darunter auch 41 360, so wurde sie ab 1968 als 042 360-8 bezeichnet.

Techn. Daten:
Länge über Puffer: 23.905 mm
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1.975 PS
Kesseldruck: 16 bar

Armin Schwarz 02.01.2012, 1008 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: FUJIFILM FinePix S5600 , Belichtungsdauer: 0.008 s (10/1250) (1/125), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 11.90 (1190/100)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Beim Bahnübergang in Lieren wurde am 3 September 2023 41 241 mit Dampfpendelzug während Terug naar Toen 2023 fotografiert.
Beim Bahnübergang in Lieren wurde am 3 September 2023 41 241 mit Dampfpendelzug während Terug naar Toen 2023 fotografiert.
Leon Schrijvers

Beim Bahnübergang in Lieren wurde am 3 September 2023 41 241 mit Dampfpendelzug während Terug naar Toen 2023 fotografiert.
Beim Bahnübergang in Lieren wurde am 3 September 2023 41 241 mit Dampfpendelzug während Terug naar Toen 2023 fotografiert.
Leon Schrijvers

Gerade rechtzeitig betriebsfähig ist 41 241 der VSM geworden und am sonnigen 3.September 2023 strahlt sie im vollen Pracht beim Einfahrt in Loenen mit ein Fotoguterzug während terug naar Toen, dass grösste Dampflokfestival der Niederlande.
Gerade rechtzeitig betriebsfähig ist 41 241 der VSM geworden und am sonnigen 3.September 2023 strahlt sie im vollen Pracht beim Einfahrt in Loenen mit ein Fotoguterzug während terug naar Toen, dass grösste Dampflokfestival der Niederlande.
Leon Schrijvers

Fertig! Acht jahre nach die VSM 41 241 aus Deutschland gekauft hatte ist dieser Lok volständig einsatzfähig. Hier steht sie am 3 September 2023 ins VSM-Bw Beekbergen.
Fertig! Acht jahre nach die VSM 41 241 aus Deutschland gekauft hatte ist dieser Lok volständig einsatzfähig. Hier steht sie am 3 September 2023 ins VSM-Bw Beekbergen.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.