hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

(ID 302892)



Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde. 
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Technische Daten der 012 066-7
Bauart:  2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser:  2.000 mm
Leistung :  2.470 PS
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Länge über Puffer:  24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok:  111.6 t (ohne Tender)

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um.

Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde.
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Technische Daten der 012 066-7
Bauart: 2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm
Leistung : 2.470 PS
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Länge über Puffer: 24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok: 111.6 t (ohne Tender)

Armin Schwarz 02.11.2013, 762 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 33.00 (33/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 03.11.2013 11:22

Hallo Armin, die tolle Dampflok erinnert mich mit dem grossen Kessel an ein altes Märlin-Modell.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 03.11.2013 13:55

Ein sehr beeindruckendes Dampflok Foto, Armin.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 03.11.2013 14:41

Es freut mich wenn es Euch gefällt.
Gruß Armin

Brückenbelastungswagen aus zwei Fahrgestellen von Kastentender der 01.10, 2'3 T 38 beladen mit Gleisstücken in Kornwestheim am 12.10.1980.
Brückenbelastungswagen aus zwei Fahrgestellen von Kastentender der 01.10, 2'3 T 38 beladen mit Gleisstücken in Kornwestheim am 12.10.1980.
Karl Sauerbrey

01 1066 bei der Nachtfotoparade des 7. Dampfloktreffens in Dresden Altstadt am 17.04.2015.
Mit dieem Fotoist die Bildereingabe aus meinem Archiv abgeschlossen.
01 1066 bei der Nachtfotoparade des 7. Dampfloktreffens in Dresden Altstadt am 17.04.2015. Mit dieem Fotoist die Bildereingabe aus meinem Archiv abgeschlossen.
Karl Sauerbrey

Traditionell ist jedes 1. vollen Wochenende das VSM Dampflokfestival  Terug naar Toen   (Zurück ins Damals) und ebenso traditionell ist die Teilname von die SSN aus Rotterdam mit mindestens zwei Dampfloks und vier bis sechs Wagen. Am 3 September 2023 steht SSN 01 1075 in Dieren auf den verspäteten Rückfahrt nach Rotterdam, Haus-Bwe der Stoom Stichting Nederland.
Traditionell ist jedes 1. vollen Wochenende das VSM Dampflokfestival "Terug naar Toen" (Zurück ins Damals) und ebenso traditionell ist die Teilname von die SSN aus Rotterdam mit mindestens zwei Dampfloks und vier bis sechs Wagen. Am 3 September 2023 steht SSN 01 1075 in Dieren auf den verspäteten Rückfahrt nach Rotterdam, Haus-Bwe der Stoom Stichting Nederland.
Leon Schrijvers

Nachtfotoparade im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015 mit 001 180-9; 01 2066-7 und 01 2137-6.
Nachtfotoparade im Bw Dresden Altstadt am 17.04.2015 mit 001 180-9; 01 2066-7 und 01 2137-6.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.