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Gleiskraftwagenanhänger bzw.

(ID 560582)




Gleiskraftwagenanhänger bzw. Baustellenanhänger ROBEL 55.40 / 3 mit Twist-Lock Verriegelung und Stahlmulde mit einseitiger Klappe, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (am 01.06.2017). 

Mit EBA-Zulassung und Einsatzgenehmigung für die Infrastruktur der DB Netz AG sowohl für das Baugleis, als auch für das Betriebsgleis. 

Technische Daten:
Spurweite  1.435 mm
Gesamtlänge inkl. Rockingerkupplung  ca. 4.700 mm
Rahmenoberkante: ca. 587 mm
Achsabstand  3.400 mm
Eigengewicht:  3.300 kg
Max. Zuladung  20 t
Rad-Durchmesser neu/abgenutzt  500 / 480 mm
Min. befahrbarer Horizontalradius  80 m
Zulässige Höchstgeschwindigkeit:  ca. 20 km/h


Gleiskraftwagenanhänger bzw. Baustellenanhänger ROBEL 55.40 / 3 mit Twist-Lock Verriegelung und Stahlmulde mit einseitiger Klappe, präsentiert auf der iaf 2017 in Münster (am 01.06.2017).

Mit EBA-Zulassung und Einsatzgenehmigung für die Infrastruktur der DB Netz AG sowohl für das Baugleis, als auch für das Betriebsgleis.

Technische Daten:
Spurweite 1.435 mm
Gesamtlänge inkl. Rockingerkupplung ca. 4.700 mm
Rahmenoberkante: ca. 587 mm
Achsabstand 3.400 mm
Eigengewicht: 3.300 kg
Max. Zuladung 20 t
Rad-Durchmesser neu/abgenutzt 500 / 480 mm
Min. befahrbarer Horizontalradius 80 m
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: ca. 20 km/h

Armin Schwarz 10.06.2017, 472 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/10.0, ISO50, Brennweite: 32.00 (32/1)

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Der Klv 53 der Bauart BA 531 - Schwerer Rottenkraftwagen mit der Schwer Kleinwagen Nr. 99 80 9610 001-6 der SEK e.K. (Horst) bzw. Martin Steinbrecher Gleisbau GmbH, rangiert  am 31.05.2022, mit dem vorangestellten Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 (Kleinagen Nr. 99 80 9750 429-9) und angehangen Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 (Kleinagen Nr. 99 80 9750 430-7), beim/im Hbf Münster (Westf.).  

Die Abkürzung Klv steht für Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Oft wird er auch als Skl 53 bezeichnet, wobei das Skl für Schwerkleinwagen steht. Die Bauart BA 531 hat einen Deutz-Dieselmotor vom Typ F6L 413 mit 116 PS Leistung und eine Ladekran vom Typ Atlas AK 3001 DB

TECHNISCHE DATEN von Klv 53 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B
Länge über Puffer: 6.870 mm
Achsabstand: 3.750 mm
Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h
Eigengewicht: 10 t (ursprünglich 8.100 kg)
Nutzlast: 6 t
Anhängelast: 42 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Motor: Deutz luftgekühlter 6-Zylinder-V-Dieselmotor  F 6L 413 V
Motorleistung: 85 kW (116 PS)

TECHNISCHE DATEN der  Kla 03
Länge über Puffer: 6.300 mm bzw. 6.400 mm
Achsabstand: 3.750 mm bzw. 3.800 mm
Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h
Eigengewicht: 4,2
Nutzlast: 10 t
Der Klv 53 der Bauart BA 531 - Schwerer Rottenkraftwagen mit der Schwer Kleinwagen Nr. 99 80 9610 001-6 der SEK e.K. (Horst) bzw. Martin Steinbrecher Gleisbau GmbH, rangiert am 31.05.2022, mit dem vorangestellten Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 (Kleinagen Nr. 99 80 9750 429-9) und angehangen Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 (Kleinagen Nr. 99 80 9750 430-7), beim/im Hbf Münster (Westf.). Die Abkürzung Klv steht für Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Oft wird er auch als Skl 53 bezeichnet, wobei das Skl für Schwerkleinwagen steht. Die Bauart BA 531 hat einen Deutz-Dieselmotor vom Typ F6L 413 mit 116 PS Leistung und eine Ladekran vom Typ Atlas AK 3001 DB TECHNISCHE DATEN von Klv 53 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B Länge über Puffer: 6.870 mm Achsabstand: 3.750 mm Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h Eigengewicht: 10 t (ursprünglich 8.100 kg) Nutzlast: 6 t Anhängelast: 42 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Motor: Deutz luftgekühlter 6-Zylinder-V-Dieselmotor F 6L 413 V Motorleistung: 85 kW (116 PS) TECHNISCHE DATEN der Kla 03 Länge über Puffer: 6.300 mm bzw. 6.400 mm Achsabstand: 3.750 mm bzw. 3.800 mm Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h Eigengewicht: 4,2 Nutzlast: 10 t
Armin Schwarz

Ein „Edelweiß“ ziert das GAF 100 R - 57138 der LW - Leonhard Weiss GmbH & Co. KG (Göppingen), das mit einem Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 / Kleinwagenanhänger Kla 03 am 17 April 2023 beim Bahnhof Bamberg abgestellt ist.

Die Gleisbaufirma Leonhard Weiss aus Göppingen ließ im Jahr 2020 bei der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH in Brandenburg an der Havel 3 Stück Gleisarbeitsfahrzeuge GAF 100 R einem Retrofit (Neuaufbau/Modernisierung) unterziehen.

Im Rahmen des Retrofit-Programms „GAF 100 Plus“ wurden die Spenderfahrzeuge umgebaut und modernisiert, um diese optimal an die Ansprüche des Kunden sowie die umweltspezifischen und technischen Vorgaben anzupassen. Dabei wurden diverse Bauteile z.B. die Bremsanlage, die Hydraulik und Elektrik aufgearbeitet oder erneuert. Den heutigen Ansprüchen nicht mehr entsprechende Bauteile, wie die Kabine, der Kran und der Motor werden durch Neuteile ersetzt, die den aktuellen und zukünftigen Einsatzbedingungen entsprechen.
Ein „Edelweiß“ ziert das GAF 100 R - 57138 der LW - Leonhard Weiss GmbH & Co. KG (Göppingen), das mit einem Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 / Kleinwagenanhänger Kla 03 am 17 April 2023 beim Bahnhof Bamberg abgestellt ist. Die Gleisbaufirma Leonhard Weiss aus Göppingen ließ im Jahr 2020 bei der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH in Brandenburg an der Havel 3 Stück Gleisarbeitsfahrzeuge GAF 100 R einem Retrofit (Neuaufbau/Modernisierung) unterziehen. Im Rahmen des Retrofit-Programms „GAF 100 Plus“ wurden die Spenderfahrzeuge umgebaut und modernisiert, um diese optimal an die Ansprüche des Kunden sowie die umweltspezifischen und technischen Vorgaben anzupassen. Dabei wurden diverse Bauteile z.B. die Bremsanlage, die Hydraulik und Elektrik aufgearbeitet oder erneuert. Den heutigen Ansprüchen nicht mehr entsprechende Bauteile, wie die Kabine, der Kran und der Motor werden durch Neuteile ersetzt, die den aktuellen und zukünftigen Einsatzbedingungen entsprechen.
Armin Schwarz

Der Gleiskraftwagenanhänger GKW-A, Kleinwagen-Nr. D-BMSS 99 80 9750 489-3 der BMS Schlage (Lieske) ist am 26.08.2023 in Herdorf auf dem Rbf der KSW, Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn, abgestellt. 

Der Kleinwagenanhänger  34.1 Typ GKW-A -H 25 (der BA 341) wurde 1962 vom RAW Schönweide gebaut. Von der fünfstelligen Fabriknummer kann ich leider nur die letzten drei Ziffern (??392) genau erkennen. Bei diesem Anhänger wurden die Seiten- und Stirnwandklappen gegen einen aufgesteckten Aufsatzrahmen getauscht.

Wie auch die Deutsche Bundesbahn (DB) setzte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR Kleinwagen mit eigenem Antrieb und passende Anhänger im Streckenunterhalt ein. Während die Bundesbahn die Abkürzung Klv und Kla (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor bzw. -Anhänger) verwendete, kürzte die DR mit den Buchstaben GKW für Gleiskraftwagen bzw. GKW-A für Gleiskraftwagen-Anhänger ab. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 4.000 mm
Achsabstand: 2.000 mm
Laufraddurchmesser: 560 mm
Eigengewicht: 3.400 kg 
Nutzlast: 8 t (ursprünglich lt. Fabrikschild 9.500 kg) 
Zul. Geschwindigkeit (Hg): 60 km/h
Handbremse: Ja
Der Gleiskraftwagenanhänger GKW-A, Kleinwagen-Nr. D-BMSS 99 80 9750 489-3 der BMS Schlage (Lieske) ist am 26.08.2023 in Herdorf auf dem Rbf der KSW, Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn, abgestellt. Der Kleinwagenanhänger 34.1 Typ GKW-A -H 25 (der BA 341) wurde 1962 vom RAW Schönweide gebaut. Von der fünfstelligen Fabriknummer kann ich leider nur die letzten drei Ziffern (??392) genau erkennen. Bei diesem Anhänger wurden die Seiten- und Stirnwandklappen gegen einen aufgesteckten Aufsatzrahmen getauscht. Wie auch die Deutsche Bundesbahn (DB) setzte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR Kleinwagen mit eigenem Antrieb und passende Anhänger im Streckenunterhalt ein. Während die Bundesbahn die Abkürzung Klv und Kla (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor bzw. -Anhänger) verwendete, kürzte die DR mit den Buchstaben GKW für Gleiskraftwagen bzw. GKW-A für Gleiskraftwagen-Anhänger ab. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 4.000 mm Achsabstand: 2.000 mm Laufraddurchmesser: 560 mm Eigengewicht: 3.400 kg Nutzlast: 8 t (ursprünglich lt. Fabrikschild 9.500 kg) Zul. Geschwindigkeit (Hg): 60 km/h Handbremse: Ja
Armin Schwarz

Der Gleiskraftwagenanhänger GKW-A, Kleinwagen-Nr. D-BMSS 99 80 9750 489-3 der BMS Schlage (Lieske) ist am 26.08.2023 in Herdorf auf dem Rbf der KSW, Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn, abgestellt. 

Der Kleinwagenanhänger  34.1 Typ GKW-A -H 25 (der BA 341) wurde 1962 vom RAW Schönweide gebaut. Von der fünfstelligen Fabriknummer kann ich leider nur die letzten drei Ziffern (??392) genau erkennen. Bei diesem Anhänger wurden die Seiten- und Stirnwandklappen gegen einen aufgesteckten Aufsatzrahmen getauscht.

Wie auch die Deutsche Bundesbahn (DB) setzte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR Kleinwagen mit eigenem Antrieb und passende Anhänger im Streckenunterhalt ein. Während die Bundesbahn die Abkürzung Klv und Kla (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor bzw. -Anhänger) verwendete, kürzte die DR mit den Buchstaben GKW für Gleiskraftwagen bzw. GKW-A für Gleiskraftwagen-Anhänger ab. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 4.000 mm
Achsabstand: 2.000 mm
Laufraddurchmesser: 560 mm
Eigengewicht: 3.400 kg 
Nutzlast: 8 t (ursprünglich lt. Fabrikschild 9.500 kg) 
Zul. Geschwindigkeit (Hg): 60 km/h
Handbremse: Ja
Der Gleiskraftwagenanhänger GKW-A, Kleinwagen-Nr. D-BMSS 99 80 9750 489-3 der BMS Schlage (Lieske) ist am 26.08.2023 in Herdorf auf dem Rbf der KSW, Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn, abgestellt. Der Kleinwagenanhänger 34.1 Typ GKW-A -H 25 (der BA 341) wurde 1962 vom RAW Schönweide gebaut. Von der fünfstelligen Fabriknummer kann ich leider nur die letzten drei Ziffern (??392) genau erkennen. Bei diesem Anhänger wurden die Seiten- und Stirnwandklappen gegen einen aufgesteckten Aufsatzrahmen getauscht. Wie auch die Deutsche Bundesbahn (DB) setzte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR Kleinwagen mit eigenem Antrieb und passende Anhänger im Streckenunterhalt ein. Während die Bundesbahn die Abkürzung Klv und Kla (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor bzw. -Anhänger) verwendete, kürzte die DR mit den Buchstaben GKW für Gleiskraftwagen bzw. GKW-A für Gleiskraftwagen-Anhänger ab. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 4.000 mm Achsabstand: 2.000 mm Laufraddurchmesser: 560 mm Eigengewicht: 3.400 kg Nutzlast: 8 t (ursprünglich lt. Fabrikschild 9.500 kg) Zul. Geschwindigkeit (Hg): 60 km/h Handbremse: Ja
Armin Schwarz






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