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Die Tm 2/2 237 806-5 "SCHOEMA" im Dienste der Cellulosefabrik Attisholz.

(ID 357928)



Die Tm 2/2 237 806-5  SCHOEMA  im Dienste der Cellulosefabrik Attisholz. Die ehemalige Cellulosefabrik Attisholz wurde Ende 2008 von ihrem letzten Eigentümer Borregard, einem Tochterunternehmen des norwegishen Mischkonzerns Orkla, geschlossen. Noch im Jahre 2007 wurde auf vollen Touren gearbeitet. Sehr oft pendelten Ganzzüge der Rail Cargo Austria mit Holzschnitzel-Container der Firma inno freight aus Bruck an der Mur zwischen Domat/Ems und Luterbach-Attisholz. Holzschnitzel-Container der Firma inno freight auf dem Holzplatz Luterbach am 21. April 2007.
Foto: Walter Ruetsch

Die Tm 2/2 237 806-5 "SCHOEMA" im Dienste der Cellulosefabrik Attisholz. Die ehemalige Cellulosefabrik Attisholz wurde Ende 2008 von ihrem letzten Eigentümer Borregard, einem Tochterunternehmen des norwegishen Mischkonzerns Orkla, geschlossen. Noch im Jahre 2007 wurde auf vollen Touren gearbeitet. Sehr oft pendelten Ganzzüge der Rail Cargo Austria mit Holzschnitzel-Container der Firma inno freight aus Bruck an der Mur zwischen Domat/Ems und Luterbach-Attisholz. Holzschnitzel-Container der Firma inno freight auf dem Holzplatz Luterbach am 21. April 2007.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 05.08.2014, 441 Aufrufe, 0 Kommentare

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Leerer 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen), 35 81 4657 199-9 A-IF, der Gattung Sggmrrs S240, der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 10 Rungenpaaren bzw. Smart GigaWood-Waggon (IW 90ft 5x5 InnoWaggon) am 19.12.2021 abgestellt in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437).

Der Wagen wurde 2021 von T´V Gredelj in Kroatien unter der Nr. 005 A. Der slowakische Hersteller Tatravagónka steht zudem, wohl als Lizenzgeber, auch auf dem Fabrikschild.

Diese Wagen sind für Prozent mehr Zuladung pro Wagen ausgelegt. Der deutsche Holzlogistiker HLG Holzlogistik und Güterbahn (Bebra) hat z.Z. über 40 dieser GigaWood-Waggons angemietet. Hier sind die Wagen speziell mit 10 Rungenpaaren (20 Rungen) für den Holztransport für Holzlänge 4 oder 5 m (vorw. 5 m) eingerichtet, sie können aber auch schnell für andere Einsatzzwecke umgebaut werden (modulare Container-System).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsenanzahl : 8 pro Doppelwagen (in 4 Drehgestellen)
Länge über Puffer : 29.520 mm
Drehzapfenabstand: 9.520 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Ladefläche: 1.155 mm
Eigengewicht : 36.000 kg
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
Max. Zuladung pro Doppelwagen: 144 t (ab Streckenklasse D)
Max. Ladevolumen pro Doppelwagen: 124 m³
Ladequerschnitt: 8 m²
Ladelänge: 28.130 mm (90 ft)
Ladegut: Rundholz in 4 oder 5m Länge
Lademöglichkeit: 6 x 4 m Pakete oder 5 x 5 m Pakete
Entlademöglichkeiten: Logstacker oder Highlifter
Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Jurid 822
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 75m
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Leerer 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen), 35 81 4657 199-9 A-IF, der Gattung Sggmrrs S240, der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 10 Rungenpaaren bzw. Smart GigaWood-Waggon (IW 90ft 5x5 InnoWaggon) am 19.12.2021 abgestellt in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437). Der Wagen wurde 2021 von T´V Gredelj in Kroatien unter der Nr. 005 A. Der slowakische Hersteller Tatravagónka steht zudem, wohl als Lizenzgeber, auch auf dem Fabrikschild. Diese Wagen sind für Prozent mehr Zuladung pro Wagen ausgelegt. Der deutsche Holzlogistiker HLG Holzlogistik und Güterbahn (Bebra) hat z.Z. über 40 dieser GigaWood-Waggons angemietet. Hier sind die Wagen speziell mit 10 Rungenpaaren (20 Rungen) für den Holztransport für Holzlänge 4 oder 5 m (vorw. 5 m) eingerichtet, sie können aber auch schnell für andere Einsatzzwecke umgebaut werden (modulare Container-System). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsenanzahl : 8 pro Doppelwagen (in 4 Drehgestellen) Länge über Puffer : 29.520 mm Drehzapfenabstand: 9.520 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Ladefläche: 1.155 mm Eigengewicht : 36.000 kg Max. Geschwindigkeit: 100 km/h Max. Zuladung pro Doppelwagen: 144 t (ab Streckenklasse D) Max. Ladevolumen pro Doppelwagen: 124 m³ Ladequerschnitt: 8 m² Ladelänge: 28.130 mm (90 ft) Ladegut: Rundholz in 4 oder 5m Länge Lademöglichkeit: 6 x 4 m Pakete oder 5 x 5 m Pakete Entlademöglichkeiten: Logstacker oder Highlifter Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Jurid 822 Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 75m Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz

Leerer 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen), 35 81 4657 199-9 A-IF, der Gattung Sggmrrs S240, der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 10 Rungenpaaren bzw. Smart GigaWood-Waggon (IW 90ft 5x5 InnoWaggon) am 19.12.2021 abgestellt in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437).

Der Wagen wurde 2021 von TŽV Gredelj in Kroatien unter der Nr. 005 A. Der slowakische Hersteller Tatravagónka steht zudem, wohl als Lizenzgeber, auch auf dem Fabrikschild.

Diese Wagen sind für Prozent mehr Zuladung pro Wagen ausgelegt. Der deutsche Holzlogistiker HLG Holzlogistik und Güterbahn (Bebra) hat z.Z. über 40 dieser GigaWood-Waggons angemietet. Hier sind die Wagen speziell mit 10 Rungenpaaren (20 Rungen) für den Holztransport für Holzlänge 4 oder 5 m (vorw. 5 m) eingerichtet, sie können aber auch schnell für andere Einsatzzwecke umgebaut werden (modulare Container-System).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsenanzahl : 8 pro Doppelwagen (in 4 Drehgestellen)
Länge über Puffer : 29.520 mm
Drehzapfenabstand: 9.520 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Ladefläche: 1.155 mm
Eigengewicht : 36.000 kg
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
Max. Zuladung pro Doppelwagen: 144 t (ab Streckenklasse D)
Max. Ladevolumen pro Doppelwagen: 124 m³
Ladequerschnitt: 8 m²
Ladelänge: 28.130 mm (90 ft)
Ladegut: Rundholz in 4 oder 5m Länge
Lademöglichkeit: 6 x 4 m Pakete oder 5 x 5 m Pakete
Entlademöglichkeiten: Logstacker oder Highlifter
Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Jurid 822
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 75m
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Leerer 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen), 35 81 4657 199-9 A-IF, der Gattung Sggmrrs S240, der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 10 Rungenpaaren bzw. Smart GigaWood-Waggon (IW 90ft 5x5 InnoWaggon) am 19.12.2021 abgestellt in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437). Der Wagen wurde 2021 von TŽV Gredelj in Kroatien unter der Nr. 005 A. Der slowakische Hersteller Tatravagónka steht zudem, wohl als Lizenzgeber, auch auf dem Fabrikschild. Diese Wagen sind für Prozent mehr Zuladung pro Wagen ausgelegt. Der deutsche Holzlogistiker HLG Holzlogistik und Güterbahn (Bebra) hat z.Z. über 40 dieser GigaWood-Waggons angemietet. Hier sind die Wagen speziell mit 10 Rungenpaaren (20 Rungen) für den Holztransport für Holzlänge 4 oder 5 m (vorw. 5 m) eingerichtet, sie können aber auch schnell für andere Einsatzzwecke umgebaut werden (modulare Container-System). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsenanzahl : 8 pro Doppelwagen (in 4 Drehgestellen) Länge über Puffer : 29.520 mm Drehzapfenabstand: 9.520 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Ladefläche: 1.155 mm Eigengewicht : 36.000 kg Max. Geschwindigkeit: 100 km/h Max. Zuladung pro Doppelwagen: 144 t (ab Streckenklasse D) Max. Ladevolumen pro Doppelwagen: 124 m³ Ladequerschnitt: 8 m² Ladelänge: 28.130 mm (90 ft) Ladegut: Rundholz in 4 oder 5m Länge Lademöglichkeit: 6 x 4 m Pakete oder 5 x 5 m Pakete Entlademöglichkeiten: Logstacker oder Highlifter Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Jurid 822 Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 75m Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz

Das Verladeschema zu 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen), der Gattung Sggmrrs S240, der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 10 Rungenpaaren bzw. Smart GigaWood-Waggon (IW 90ft 5x5 InnoWaggon).

Quelle: INNOFREIGHT PDF-Datei
Das Verladeschema zu 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen), der Gattung Sggmrrs S240, der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 10 Rungenpaaren bzw. Smart GigaWood-Waggon (IW 90ft 5x5 InnoWaggon). Quelle: INNOFREIGHT PDF-Datei
Armin Schwarz

Leerer 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen) der Gattung Sggmrrs, 35 81 4657 176-7 A-IF der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 32 Rungen bzw. Smart GigaWood-Waggon (2x45 ft InnoWaggon) am 12.11.2021 bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Gießen.

Diese Wagen sind für Prozent mehr Zuladung pro Wagen ausgelegt. Der deutsche Holzlogistiker HLG Holzlogistik und Güterbahn (Bebra) hat z.Z. über 40 dieser GigaWood-Waggons angemietet. Hier sind die Wagen speziell mit 32 Rungen für den Holztransport für Holzlänge ab 3m eingerichtet, sie können aber auch schnell für andere Einsatzzwecke umgebaut werden (modulare Container-System).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsenanzahl : 8 pro Doppelwagen
Länge über Puffer : 29.520 mm
Drehzapfenabstand: 9.520 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht : 39.000 kg
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
Max. Zuladung pro Doppelwagen: 141 t (ab Streckenklasse D)
Max. Ladevolumen pro Doppelwagen: 110 m³
Ladelänge: 2 x 13.436 mm (2 x 45 ft)
Ladegut: Rundholz ab 3 m länge
Entlademöglichkeiten: Logstacker oder Highlifter
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Leerer 2 x vierachsiger Flachwagen in Sonderbauart (Doppelwagen) der Gattung Sggmrrs, 35 81 4657 176-7 A-IF der österreichischen INNOFREIGHT hier als Wagon für Holztransporte mit 32 Rungen bzw. Smart GigaWood-Waggon (2x45 ft InnoWaggon) am 12.11.2021 bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Gießen. Diese Wagen sind für Prozent mehr Zuladung pro Wagen ausgelegt. Der deutsche Holzlogistiker HLG Holzlogistik und Güterbahn (Bebra) hat z.Z. über 40 dieser GigaWood-Waggons angemietet. Hier sind die Wagen speziell mit 32 Rungen für den Holztransport für Holzlänge ab 3m eingerichtet, sie können aber auch schnell für andere Einsatzzwecke umgebaut werden (modulare Container-System). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsenanzahl : 8 pro Doppelwagen Länge über Puffer : 29.520 mm Drehzapfenabstand: 9.520 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm (neu) Eigengewicht : 39.000 kg Max. Geschwindigkeit: 100 km/h Max. Zuladung pro Doppelwagen: 141 t (ab Streckenklasse D) Max. Ladevolumen pro Doppelwagen: 110 m³ Ladelänge: 2 x 13.436 mm (2 x 45 ft) Ladegut: Rundholz ab 3 m länge Entlademöglichkeiten: Logstacker oder Highlifter Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz






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