hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der RhB Regio-Zug aus Arosa trifft am 17.02.2017 in Chur ein, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3514 "Steivan Brunies" mit 4 angehangenen Personenwagen.

(ID 542242)



Der RhB Regio-Zug aus Arosa trifft am 17.02.2017 in Chur ein, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3514 "Steivan Brunies" mit 4 angehangenen Personenwagen. 
Der RhB Regio-Zug aus Arosa trifft am 17.02.2017 in Chur ein, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3514  Steivan Brunies  mit 4 angehangenen Personenwagen.  

Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Arosabahn (Chur–Arosa) wie auf der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb wird mit 11 kV 16.7 Hz Wechselstrom gefahren, die Arosabahn hat dabei eine Maximalsteigung von 60 ‰. Auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb.

TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12: 
Nummerierung:  3501–3515
Anzahl:  15
Hersteller:  Stadler Rail
Baujahre:  2009–2010
Achsformel:  Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’
Spurweite:  1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer:  49.500 mm
Höhe:  3.800 mm
Breite:  2.650 mm
Leergewicht:  106 t
Höchstgeschwindigkeit:  100 km/h
Max. Leistung (am Rad):  2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC
Anfahrzugkraft:  260 kN
Treibraddurchmesser:  810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt)
Laufraddurchmesser:  685 mm  (neu) / 635 mm (abgenutzt)
Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm
Stromsystem:  11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren:  8
Sitzplätze:  1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze
Fußbodenhöhe:  480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur
Niederfluranteil:  22 % 
Anhängelast auf 70‰: 140 t
Anhängelast auf 35‰: 245 t


Der RhB Regio-Zug aus Arosa trifft am 17.02.2017 in Chur ein, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3514 "Steivan Brunies" mit 4 angehangenen Personenwagen.

Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Arosabahn (Chur–Arosa) wie auf der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb wird mit 11 kV 16.7 Hz Wechselstrom gefahren, die Arosabahn hat dabei eine Maximalsteigung von 60 ‰. Auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb.

TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12:
Nummerierung: 3501–3515
Anzahl: 15
Hersteller: Stadler Rail
Baujahre: 2009–2010
Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 49.500 mm
Höhe: 3.800 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 106 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Max. Leistung (am Rad): 2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC
Anfahrzugkraft: 260 kN
Treibraddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 685 mm (neu) / 635 mm (abgenutzt)
Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm
Stromsystem: 11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 8
Sitzplätze: 1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze
Fußbodenhöhe: 480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur
Niederfluranteil: 22 %
Anhängelast auf 70‰: 140 t
Anhängelast auf 35‰: 245 t

Armin Schwarz 25.02.2017, 53 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:17 16:51:29, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/10.0, ISO3200, Brennweite: 32.00 (32/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
CJ: Im Jura hingegen liess sich dann die Sonne doch noch blicken. Kehrichtzug mit dem Bef 4/4 641, ehemals RhB Chur-Arosa, und drei Kehrichtwagen auf der Fahrt nach Tavannes am 31. Oktober 2016.
Foto: Walter Ruetsch
CJ: Im Jura hingegen liess sich dann die Sonne doch noch blicken. Kehrichtzug mit dem Bef 4/4 641, ehemals RhB Chur-Arosa, und drei Kehrichtwagen auf der Fahrt nach Tavannes am 31. Oktober 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RhB: Alte und neue RhB Triebfahrzeuge, aufgenommen in Arosa am 31. Dezember 2014. Da auf der Strecke keine Dampflok unterwegs war, wurde ich schliesslich per Zufall in einer Aroser-Konditorei fündig. Da die die genaue Typenbezeichnung und die Loknummer leider nicht festgestellt werden konnten, habe ich sie schliesslich gegessen. Sie schmeckte sehr gut.  
Foto: Walter Ruetsch
RhB: Alte und neue RhB Triebfahrzeuge, aufgenommen in Arosa am 31. Dezember 2014. Da auf der Strecke keine Dampflok unterwegs war, wurde ich schliesslich per Zufall in einer Aroser-Konditorei fündig. Da die die genaue Typenbezeichnung und die Loknummer leider nicht festgestellt werden konnten, habe ich sie schliesslich gegessen. Sie schmeckte sehr gut. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / RhB / Arosabahn, Schweiz / RhB / Arosabahn

160 1200x866 Px, 01.01.2015

RhB: Da die Züge der Chur-Arosa-Bahn nicht verpendelt sind, kommt es auf der Endstation Arosa zu Zugsumfahrungen. Am 31. Dezember 2014 wurde ein ABe 8/12  ALLEGRA  bei einem derartigen Rangiermanöver auf einem Bilde verewigt. Diese Triebfahrzeuge von Stadler Rail sind auch auf anderen RhB-Strecken einsetzbar.
Foto: Walter Ruetsch
RhB: Da die Züge der Chur-Arosa-Bahn nicht verpendelt sind, kommt es auf der Endstation Arosa zu Zugsumfahrungen. Am 31. Dezember 2014 wurde ein ABe 8/12 "ALLEGRA" bei einem derartigen Rangiermanöver auf einem Bilde verewigt. Diese Triebfahrzeuge von Stadler Rail sind auch auf anderen RhB-Strecken einsetzbar. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / RhB / Arosabahn, Schweiz / RhB / Arosabahn

192  1 1200x800 Px, 01.01.2015

Die RhB Ge 4/4 II 611  LogIn  in Peist.
3. März 2009
Die RhB Ge 4/4 II 611 "LogIn" in Peist. 3. März 2009
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / RhB / Arosabahn, Schweiz / RhB / Arosabahn

142 1200x884 Px, 25.03.2014






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.