Die Heizöl befeuerte H 2/3 Zahnraddampflok BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz.
Die Lok der 3. Generation wurde 1996 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (SLM, heute DLM AG) unter der Fabrik-Nr. 5690 gebaut.
Eine wirklich moderne Dampflokomotive, durch die Befeuerungsart entfällt der zweite Mann auf der Maschine, der Heizer.
Technische Daten:
Spurweite: 800 mm
Zahnstange System: Abt
Leistung: 300 kW (408 PS)
Zugkraft: 70 kN
Leergewicht: 13.200 kg
Dienstgewicht: 15.700kg
Länge über Puffer: 6.260 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 3.200 mm
Achsfolge: 2zz1' (d.h. 2 nicht angetriebene Tragachsen, 2 Triebzahnräder, 1 bewegliche Laufachse)
Zahnradübersetzung: 1 : 2.3
Heizölvorrat im Tank: 560 Liter
Wasser im Kessel: 1.200 l
Wasservorrat im Kasten: 1.400l
Verbrauch pro Fahrt Brienz-Rothorn und retour:
Heizölbedarf: 150 l
Wasserbedarf: 2.000 l
Höchstgeschwindigkeit bei 250 ‰: 12 km/h
max. Vorstelllast bei 250 ‰: 17.000 kg
max. Kesselüberdruck: 16 bar
max. Überhitzung: 420° C
Keine Feuerung bei Talfahrt: ergeben gute Durchschnittswerte für Abgase.
Bei Talfahrt wird die Dampfmaschine als Luftpumpe betrieben: sie bremst den gesamten Zug; zur Kühlung muss Wasser eingespritzt werden
Gegendruckbremse System Riggenbach
Druckluftbetätigte Federspeicherbremse
Handspindelbetätigte Bandbremse
Elektronische Sicherheits- und Notbremssteuerung
Rückrollsicherung
Beschaffungskosten (1996): 2.100.000,00 CHF
Armin Schwarz 01.11.2013, 406 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/11.0, ISO200, Brennweite: 23.00 (23/1)
Ein wunderschönes Portrait der RBR N° 15, Armin.
Die gut recherchierte Bildbeschreigung gefällt mir auch ausgezeichnet.
Gruß Hans
Danke Hans,
das freut mich sehr dass Bild und Text Gefallen finden.
Gruß Armin
7 1400x1586 Px, 27.03.2024
8 1400x938 Px, 27.03.2024
24 1600x1128 Px, 06.04.2023
34 1600x1067 Px, 06.04.2023